RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotierender Stab
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikLover069
Gast





Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 23. Nov 2021 16:04    Titel: Rotierender Stab Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der nebenstehenden Abbildung ist ein Versuchsaufbau dargestellt. In diesem ist eine Kugel mit der Masse m = 1,34 kg mit zwei masselosen Seilen an
einem rotierenden Stab befestigt, die beide L = 1,70 m lang sind. Die beiden
Aufhaengepunkte der Seile am Stab sind d = 1,70 m von einander entfernt.
Die Seilspannung im oberen Seil betraeagt 35N.
Skizze:
|\
| \F1
| /
|/F2
|


(a) Wie groß ist die Seilspannung F
su im unteren Seil?
(b) Wie groß ist die resultierende Kraft |F
res| auf die Kugel?
(c) Wie groß ist die Geschwindigkeit der Kugel?
(d) In welche Richtung zeigt die resultierende Kraft F
res? Begruendet eure ¨
Antwort.


Meine Ideen:
Ich habe die Höhe des Dreiecks bestimmt mit h= 1,47m. Irgendwie fehlt mir der Ansatz, damit ich weiterrechnen kann. Es wirkt auf die Kugel die Gewichtskraft 13,15N. Habt ihr Ideen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 23. Nov 2021 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du dich registrieren, kannst du ordentliche Bilder hochladen.
Es ist kein Muss - aber ich für meinen Teil schau mir solche "Skizzen" normalerweise nicht mal an... Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Nov 2021 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon hast Du ja schon in diesem Thread gefragt. Hier wird daher geschlossen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik