RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungsindex MgO
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Gunnlaug
Gast





Beitrag Gunnlaug Verfasst am: 18. Nov 2021 17:21    Titel: Brechungsindex MgO Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin schon sehr sehr lange auf der Suche nach dem Brechungsindex von Magnesiumoxid (MgO) für Wellenlängen im Terahertzbereich. Man findet auch sehr viel dazu, leider nur im Bereich 0.5 bis 10 THz, und dann wieder ab 40 Thz.
Ich bräuchte allerdings den Bereich 10 bis 30 Thz. Hierzu habe ich nur eine einzige Quelle gefunden, die ich unten verlinke. Ich traue jedoch aus unten beschriebenen Gründen dieser Quelle nicht ganz und wäre deswegen sehr froh, wenn jemand eine Alternative Quelle wüsste.

Meine Ideen:
https://academic.oup.com/mnras/article/345/1/16/984419 auf der Seite 5 der PDF.

Wie ihr seht, geht innerhalb des für mich interessanten Bereiches der Brechungsindex auf nahezu 0 und ist damit insbesondere kleiner 1. FÜr dieses Verhalten in diesem Wellenlängenbereich bei MgO habe ich sonst keine einzige Quelle gefunden, da dieser Bereich anscheinend noch fast nie untersucht wurde. Durch Vergleich mit Papern, die angrenzende Bereiche betrachtet haben, weiß ich allerdings, dass die "Randwerte" im verlinkten Paper einigermaßen korrekt sind. Eine Bestätigung des iedrigen Indexwertes würde mich dennoch ungemein beruhigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik