RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechungsindex
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
AADSA



Anmeldungsdatum: 10.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag AADSA Verfasst am: 10. Feb 2022 18:25    Titel: Brechungsindex Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Brechungsindex soll berechnet werden im Glas.
c(luft) 3*10^8 m/s c(Glas) 2*10^8 m/s

Meine Ideen:
Formel für Brechungsindex lautet n= c0/cM
eingesetzt ergäbe das nglas= 3*10^8m/s / 2*10^8m/s = 1,5

kann das richtig sein oder hab ich was wichtiges übersehen?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 10. Feb 2022 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen beim Physikerboard smile

Wenn du den Wert der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum mit deinem genannten Wert annähern darfst, dann siehst das gut aus!

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 10. Feb 2022 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann noch spitzfindig sein und fragen, welche Geschwindigkeit von Licht im Glas du hast, du brauchst die Phasengeschwindigkeit und nicht die Gruppengeschwindigkeit. Wenn bei deiner Aufgabe aber nichts weiter dabeisteht, dann ist das so richtig.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik