RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel Gewichtskraft = Formel Gravitationsgesetz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leeshee



Anmeldungsdatum: 13.11.2021
Beiträge: 5

Beitrag Leeshee Verfasst am: 13. Nov 2021 20:21    Titel: Formel Gewichtskraft = Formel Gravitationsgesetz? Antworten mit Zitat

Hey Community,

Ich bin neu auf der Plattform und hätte eine Frage zur Gewichtskraft und dem Gravitationsgesetz von Newton.

Die Gewichtskraft beruht ja auf dem G. Gesetz bzw. ist ja eine direkte Folge davon. Demnach müssen beide Formel die gleichen Werte geben oder nicht?

Die Formel für Gewichtskraft: Fg= m * g
Formel für Massenanziehungskraft: F = G * [ (m1*m2) / r² ]

Nehmen wir an ich wiege 80 Kg , so müsste bei den beiden Formel doch das gleiche rauskommen.... oder nicht?

Danke
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6514

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Nov 2021 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Du hast völlig recht. Setz die Erdmasse und den Erdradius ein, dann siehst Du es.

Viele Grüße
Steffen
Leeshee



Anmeldungsdatum: 13.11.2021
Beiträge: 5

Beitrag Leeshee Verfasst am: 13. Nov 2021 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre dann:

F = G * [ (m1*m2) / r² ]

F= 6.673*10^-11 * [ ( 80 * 5.972*10^24) / 6.371²] = 7,85 *10^14

F = 80 * 9,81 = 785N

Ich habe die Einheiten nun vernachlässigt aber ich denke die Lösung wird dann stimmen , richtig ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6514

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Nov 2021 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erdradius muss in Metern angegeben werden.
Leeshee



Anmeldungsdatum: 13.11.2021
Beiträge: 5

Beitrag Leeshee Verfasst am: 13. Nov 2021 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe, danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik