RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lokaler Realismus widerlegt? Big Bell Test
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 28. Okt 2021 19:26    Titel: Lokaler Realismus widerlegt? Big Bell Test Antworten mit Zitat

Beim "Big Bell Test" wurde der lokale Realismus für kleinste Teilchen widerlegt.
Wie absolut ist die Aussagekraft dieses Versuches?

Gilt das nur für kleinste Teilchen, oder bedeutet das, wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand das sieht, das er dann auch kein Geräusch macht?

Oder bedeutet es sogar, so lange ich nicht zum Nachthimmel schaue, gibt es auch den Mond nicht?

Was ist dann aber mit z.b. Menschen die weit entfernt von mir sind?
Diese würde es dann auch nicht geben.

Im Umkehrschluß würde ich auch nicht exsistieren wenn ich aus ihrer Sicjt weit entfernt bin.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 28. Okt 2021 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Definition von "Realismus" basiert ja auf einer klassischen Begriffsbildung, daher ist "Realismus" für klassische Systeme nachwievor ungeändert, fallende Bäume machen Geräusche, auch wenn sie keiner hört und der Mond ist da, wenn ihn auch keiner sieht.
Analysiert man den Begriff näher, dann bedeutet er "Separabilität", Eigenschaften eines (physikalischen) Systems lassen sich unabhängig von anderen Systemen definieren, beschreiben und auch messen (vobei die Messung hier zweitrangig ist).
In der Quantenwelt gibt es aber Verschränkung (verschiedener Grade) und Zufall (observabler Grössen).
Im lokalen Limit der Quantensysteme ist es m.E. nicht sehr verwunderlich, dass sich solche Eigenschaften nicht mehr separieren lassen. Quantensysteme lassen sich lokal eben nicht isolieren. Lokal hier verstanden als "Quantenschnitt" zur Welt. Jedes Quantensystem ist m.E. lokal verschränkt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Okt 2021 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

benötigen wir dazu drei Threads?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik