RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstand zwischen 2 GPS-Koordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 63

Beitrag navix Verfasst am: 25. Okt 2021 19:43    Titel: Abstand zwischen 2 GPS-Koordinaten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe zwei Punkte auf der Erdoberfläche und im DMS-Format gegeben (Breiten- und Längengrad). Bspw. kann dieser Ort in Wuppertal so dargstellt werden:



wobei für Norden und für Osten steht.

Ich will den direkten geraden Abstand zwischen diesen Punkten berechnen und dann die Abweichung vom genauen Abstand auf in Meter bestimmen.

Ich kann annehmen, dass die beiden Orte auf selber Seehöhe sind und die Erdkrümmung vernachlässigt werden kann. Die Orte liegen also vermutlich sehr nahe beeinander.

Meine Ideen:
Zuerst einmal bin ich mir unsicher, was genau mit "direktem geraden" Abstand gemeint ist. Ich vermute Folgendes:

Um den "geraden direkten" Abstand zu berechnen, rechne ich die GPS-Koordinaten in kartesische Koordinaten um und wende dann den Satz des Pythagoras an. Dazu rechne ich die GPS-Koordinaten in Dezimalgrad um:



Zur Verwendung mit trignometrischen Funktionen rechne ich die Dezimalgrad weiter ins Bogenmaß um. Nennen wir den umgerechneten Breitengrad jetzt und den Längengrad , dann kann ich und in Kugelkoordinaten darstellen




Zur Verwendung des kartesischen Pythagoras, rechne ich diese zunächst in kartesische Koordinaten um mithilfe der leicht abgewandelten Transformationsformeln:





wobei der Erdradius ist.

Ich hoffe das ist soweit schon mal von der Idee her korrekt. Wie bestimme ich nun die Abweichung dieses Wertes?

LG
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 26. Okt 2021 15:05    Titel: Re: Abstand zwischen 2 GPS-Koordinaten Antworten mit Zitat

navix hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwei Punkte auf der Erdoberfläche ... ... Ich will den direkten geraden Abstand zwischen diesen Punkten berechnen

Sind zwar viele Zahlen, aber nur ein Punkt, was soll da der Abstand sein?

In einem Programm berechne ich Entfernungen Luftlinie auf dem Großkreis, der ist nicht gerade, sondern gebogen.

Physiker können auch gerade, bringen Neutrinos auf dem geraden Weg ins Ziel.

Aber was dein Ansinnen ist, habe ich nicht verstanden, kann also auch nicht Rat schlagen.



neutrinos.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.97 KB
 Angeschaut:  1128 mal

neutrinos.jpg



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 63

Beitrag navix Verfasst am: 26. Okt 2021 21:05    Titel: Re: Abstand zwischen 2 GPS-Koordinaten Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:

Aber was dein Ansinnen ist, habe ich nicht verstanden, kann also auch nicht Rat schlagen.


Ich denke mal unter "direktem, geraden Abstand" ist die direkte, ungekrümmte Verbindungslinie zwischen den zwei Punkten gemeint.

Wenn ich jetzt so zwei Koordinaten im GMS-Format gegeben habe, wie kann ich diesen Abstand zwischen ihnen bestimmen? Mein grundlegender Ansatz war, die Kugelkoordinaten in kartesische Koordinaten umzurechnen und dann den Satz des Pythagoras anzuwenden, um die gerade Distanz zu berechnen.

Falls es da einen anderen, einfacheren Ansatz gibt, bin ich sehr dankbar für Ratschläge.

Nach meinen Recherchen gibt es ja die Haversine-Formel, die wohl die Krümmung der Erdkugel (angenommen sie ist eine perfekte Kugel!) miteinbezieht. Da wir das Thema GPS-Koordinaten aber nur sehr kurz in der Vorlesung abgehandelt haben, gehe ich davon aus, dass dieser Abstand nicht gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik