RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Negative "Anode"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
elektron245



Anmeldungsdatum: 08.08.2021
Beiträge: 10

Beitrag elektron245 Verfasst am: 09. Okt 2021 22:02    Titel: Negative "Anode" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Kann mir jemand erklären, wie oder wohin die Elektronen bei den Franck Hertz Versuch über der Negativen Anode abfließen können?

Eine ähnliche frage wurde hier gestellt:
https://www.gutefrage.net/frage/polung-beim-franck-hertz-versuch-schwachsinnig

Das die Elektronen die Negative Auffänger-Anode erreichen können ist mir klar! Da Ub größer ist als Ug. Aber das beantwortete nicht, wieso die Elektronen über der Negativen Anode abfließen können.

Jemand schrieb dort:
„Es handelt sich noch immer um eine positiv geladene Anode (wie im Bild beschrieben), welche lediglich ein negativeres Potenzial als das Gitter hat - aber sie selber hat immer noch einen Elektronenunterschuss und kann solche aufnehmen.“

Wie kann das sein? Die Kathode sowie die Auffänger-Anode liegen doch auf den Negativen Anschluss der Spannungsquelle.

Die Elektronen fließen von Minuspol zum Pluspol der Spannungsquelle, insofern können doch über der Auffänger-Anode keine Elektronen abfließen, egal ob die Gegenspannung kleiner ist als die Beschleunigungsspannung…
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Okt 2021 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine 5 V Batterie und eine 1 V Batterie gegeneinander schaltest, fließt der Strom auch "gegenläufig" durch die 1 V Batterie.
_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik