RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
MWh/a in MW
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Onax



Anmeldungsdatum: 07.10.2021
Beiträge: 3

Beitrag Onax Verfasst am: 07. Okt 2021 13:34    Titel: MWh/a in MW Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag liebes Forum,

undzwar berechne ich derzeit ein Solarthermiefeld mit einer solaren Wärmeenergie von MWh/a. Um eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen bräuchte ich den Wert bestenfalls in MW Nennleistung.

Mir ist klar das sowohl h und a Zeiteinheiten sind und das sich das ganze mit einem Faktor umrechnen lässt. ^^ Ich bin derzeit nur unsicher ob es Richtig ist, da ich ursprünglich aus der Verfahrenstechnik komme und wenig mit Leistung und co. zu tun habe . Aber theorethisch intressiert mich ja die Gesamte Leistung innerhlab eines Jahres bei einer Wärmeenergie von x Stunden.

Meine Ideen:
Beispiel:

2.270.000 MWh/a = 2.270.000 MW / (24*365) = 25,9 MW
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6289

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Okt 2021 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Umrechnung ist fast richtig, Du hast Dich allerdings um Faktor 10 vertan.

Heraus kommt die durchschnittliche Leistung des Solarthermiefelds.

Viele Grüße
Steffen
Onax



Anmeldungsdatum: 07.10.2021
Beiträge: 3

Beitrag Onax Verfasst am: 07. Okt 2021 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir noch erklären wie der Faktor 10 zustande kommt? Ist für mich etwas unplausibel wobei das Ergebnis von 259 MW dann wohl richtig ist oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 6289

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Okt 2021 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Du Dich um Faktor 10 vertan hast, weiß ich auch nicht, aber
Onax



Anmeldungsdatum: 07.10.2021
Beiträge: 3

Beitrag Onax Verfasst am: 07. Okt 2021 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

okay ich hatte einfach nur eine Null in meinem Taschenrechner vergessen ^^

Vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. Bestätigung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik