RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstandsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 09. Sep 2021 16:32    Titel: Abstandsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
In einer Übungsaufgabe sollte man folgende Aussage beurteilen, ob Sie korrekt oder falsch ist.

Das Abstandsgesetz beschreibt die Abhängigkeit des Mindestabstandes von der Strahlungsquelle zum Experimentator in Abhängigkeit von der Strahlungsintensität.

Ich würde sagen, die Aussage ist falsch, weil die Strahlungsintensität abhängig ist vom Abstand (nämlich Abstandsverdopplung bedeutet Strahlungsintensität nur noch 1/4 so groß etc). (Also die Aussage gilt genau umgekehrt)
Ist meine Erläuterung richtig oder ist diese Aussage trotzdem korrekt?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


Meine Ideen:
Liebe Grüße Anna
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Sep 2021 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Abstandsgesetz würde ich das hier verstehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 14. Sep 2021 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Deiner Einschätzung an. Eine verdopplung des Abstandes bewirkt eine Abnahme der Intensität um ein viertel.

Wie kommt man darauf?
Ein Strahler (Punktförmig) gibt pro Zeiteinheit die folgende Energie ab

Energiefluss:


Er soll isotrop strahlen. Das bedeutet das er in alle Raumrichtungen gleich stark strahlt. Nun betrachten wir die Energieflussdichte. Das ist die Energiemenge pro Zeit und Fläche. Hierzu legt man den Strahler in den Mittelpunkt einer gedachten Kugel und schaut welcher Energiefluss durch ein Flächensegment der Kugel fließt wenn die Kugel den Radius r besitzt.







Egal wie groß man nun r macht, der Energiefluss bleibt konstant.



Somit kann man auch den Energiefluss für zwei Kugeln mit unterschiedlichen Radien gleich setzen.



Somit ergibt sich für das Verhältnis der Intensitäten bzw. Energieflussdichten:



Bei

folgt


Genau das was Du geschrieben hast.

P.S. Was für eine Ausbildung machst Du? Mich wundert das alles irgendwie über ankreuzen abgeprüft wird. Das inspiriert zum reinen auswendig lernen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik