RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abstandsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Fussel
Gast





Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 11:14    Titel: Abstandsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben =)

Und zwar habe ich folgende Frage: In meinem Lernskript, steht folgende Formel fürs Abstandsgesetz Np= C / r² Dabei steht Np für die Anzahl der Impulse und r² für den Abstand zwischen radioaktiver Probe und dem Detektor. Aber für was steht C?

Meine Ideen:
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal smile
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 11:18    Titel: Re: Abstandsgesetz Antworten mit Zitat

Fussel hat Folgendes geschrieben:
Aber für was steht C?

Für eine allgemeine Konstante.
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dieses C denn irgendwo definiert für die einzelnen Elemente so wie z.B. die Zerfallskonstante oder wie kann ich mir das vorstellen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Fussel hat Folgendes geschrieben:
Ist dieses C denn irgendwo definiert für die einzelnen Elemente so wie z.B. die Zerfallskonstante oder wie kann ich mir das vorstellen?


Du musst es für einen bestimmten Abstand messen. Es hängt ja von Deiner Probe ab. Hinter der Gleichung steckt die Vorstellung, dass sich das, was abgestrahlt wird, gleichmäßig auf die Kugelfläche verteilt. Da kommt das her.

Bei einer anderen als punktsymmetrischen Abstrahlung (z. B. Abstrahlung in den Halbraum) bleibt das oft noch erhalten. Die Abstrahlung ist dann aber natürlich nicht nur von , sondern auch von den beiden anderen Ortskoordinaten abhängig.

Viele Grüße
Michael
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit der Kugel habe ich verstanden aber ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig für was C steht. Wenn man die Formel umstellt, so ist ja C wörtlich ausgedrückt die Anzahl der Impulse in einem bestimmten Abstand (r²). Könnte man denn mit dem Abstandgesetz rechnen?

z.B.: Die radioaktive Quelle ist 10cm vom Detektor entfernt. In dieser Entfernung konnten noch 700 Impulse gemessen werden. Bitte berechnen Sie C.

Rechnung:

C= Np * r²

700 Impulse * 10² cm = 70.000 (Einheit? Was habe ich da grade ausgerechnet?)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Fussel hat Folgendes geschrieben:
Ja das mit der Kugel habe ich verstanden aber ehrlich gesagt immer noch nicht so richtig für was C steht.

Die Aussage, die dort steht, lautet:
.

In Worten:
"Die Anzahl der Pulse ist proportional zur Fläche."

Dies bedeutet insbesondere:
"Wenn Du den Abstand verdoppelst, kannst Du ein Viertel der Impulse erwarten."

Zitat:
700 Impulse * 10² cm = 70.000 (Einheit? Was habe ich da grade ausgerechnet?)

Die Konstante allein hat wahrscheinlich keine wirklich schöne Interpretation, da sie ja letztlich die Eigenschaften von Quelle und Detektor zusammenfasst. Es geht aber auch in erster Linie um die Proportionalität und nicht um die Konstante.

Zitat:

z.B.: Die radioaktive Quelle ist 10cm vom Detektor entfernt. In dieser Entfernung konnten noch 700 Impulse gemessen werden. Bitte berechnen Sie C.

Die Einheit von C lautet:


Hättest Du einen Detektor mit größerer Messfläche (und ansonsten gleichen Eigenschaften), wäre sicherlich größer. Insofern geht dort die Fläche des Detektors ein. Ebenso wäre aber auch bei einer stärkeren Quelle größer. Das wird in der Einheit nicht so richtig berücksichtigt, da die Anzahl die Einheit 1 hat.


Viele Grüße
Michael
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Thumbs up!

Dann sage ich das jetzt einfach nochmal in meinen Worten: C ist eine allgemeine Konstante,die je nach Stärke der Quelle und Größe des Detektorfeldes variiert.

Nimmt die Stärke der Quelle zu, so steigt auch die Anzahl der registrierten Impulse im Zählrohr und somit C.

Nimmt die Größe des Detektorfeldes zu, so steigt auch die Anzahl der registrierten Impulse im Zählrohr und somit C.

Lehrer
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2017 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Fussel hat Folgendes geschrieben:
Dann sage ich das jetzt einfach nochmal in meinen Worten: C ist eine allgemeine Konstante,die je nach Stärke der Quelle und Größe des Detektorfeldes variiert.

eine Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des Detektors kommt auch noch dazu. Aber ich denke, Du hast das Prinzip verstanden. Das ist das wichtigste. :-)

Viele Grüße
Michael
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 11. Jun 2017 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik