RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 01. Sep 2021 23:35    Titel: Auftrieb Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, könnte mir jemand sagen, wieso nur Aussage 1 stimmt und alle anderen Aussagen falsch sind (korrekte Antwort: D).
Eine Antwort wäre sehr hilfreich danke

Meine Ideen:
Schönen Abend und liebe Grüße Anna



3E0EC785-D1E6-4247-8017-780CD9650E75.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3E0EC785-D1E6-4247-8017-780CD9650E75.jpeg
 Dateigröße:  93.04 KB
 Heruntergeladen:  106 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Sep 2021 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Dir schon Gedanken zu den einzelnen Punkten gemacht?
1. Schwimmen eines Körpers bedeutet, dass er weder nicht unter geht und normalerweise ein Teil des Körpers aus der Flüssigkeit heraus schaut. Wenn der Körper weder nach oben noch nach unten beschleunigt wird, was muss dann für die auf ihn wirkenden Kräfte gelten? Welche Kräfte wirken auf einen schwimmenden Körper?
2. Was würde mit dem Körper passieren, wenn die Dichte von Körper und Flüssigkeit gleich wären? Wie weit würde er in die Flüssigkeit eintauchen?
3. Wenn Du meine Fragen zu 1. beantwortet hast, müsste Dir auch klar sein, warum 3. nicht richtig sein kann.
4. Was macht ein höherer Salzgehalt mit dem Wasser? Warum könnte man auf die Aussage in 4. kommen und warum ist sie aber trotzdem falsch (vergleiche mit Antworten auf 1. und 3.)

Probier mal wenigstens ein paar Gedanken, auch wenn sie nachher falsch sind. Bringt ja nichts, wenn Dir jemand einfach alles vorkaut, oder?

Gruß
Marco
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 02. Sep 2021 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hast Du Dir schon Gedanken zu den einzelnen Punkten gemacht?
1. Schwimmen eines Körpers bedeutet, dass er weder nicht unter geht und normalerweise ein Teil des Körpers aus der Flüssigkeit heraus schaut. Wenn der Körper weder nach oben noch nach unten beschleunigt wird, was muss dann für die auf ihn wirkenden Kräfte gelten? Welche Kräfte wirken auf einen schwimmenden Körper?
2. Was würde mit dem Körper passieren, wenn die Dichte von Körper und Flüssigkeit gleich wären? Wie weit würde er in die Flüssigkeit eintauchen?
3. Wenn Du meine Fragen zu 1. beantwortet hast, müsste Dir auch klar sein, warum 3. nicht richtig sein kann.
4. Was macht ein höherer Salzgehalt mit dem Wasser? Warum könnte man auf die Aussage in 4. kommen und warum ist sie aber trotzdem falsch (vergleiche mit Antworten auf 1. und 3.)

Probier mal wenigstens ein paar Gedanken, auch wenn sie nachher falsch sind. Bringt ja nichts, wenn Dir jemand einfach alles vorkaut, oder?

Gruß
Marco


Vielen Dank für die Denkanstöße! Bis auf Aussage 2 ist nun alles klar. Es wäre super, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest:

1. Aussage stimmt. Für Schwimmen muss FA = FG sein und Fa entspricht gerade der Gewichtskraft des verdrängten Wasservolumens.
2. Wenn die Dichte des Wassers = Dichte des Menschen wäre, würde Mensch vollständig eintauchen. WIESO IST DIE AUSSAGE NUN FALSCH?
3. Der Auftrieb der Person muss aufgrund der Bed fürs Schwimmen FA=FG ja gerade gleich sein. Aussage ist also falsch.
4. Ein höherer Salzgehalt bedeutet höhere Dichte der Flüssigkeit. Dadurch nimmt das Eintauchvolumen des Schwimmers ab, aber der Auftrieb bleibt konstant aufgrund der Bedingung fürs Schwimmen FG=FA

Liebe Grüße Anna
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Sep 2021 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage ist falsch, weil man dann eher von einem "Schweben" reden würde. Schwimmen meint i. A., dass der Körper an der Wasseroberfläche ist und ein Teil raus schaut.
Um dieser Definition gerecht zu werden, muss die Dichte des Körpers dann echt geringer sein, als die des Fluids.

Aber zugegeben, ein "Schwimmen" könnte man vielleicht auch so definieren, dass "Schweben" damit auch inbegriffen wäre. Insofern ist das etwas ungenau vielleicht.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik