RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert ein Verstärker? (E-Gitarre, Bass,...)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Musikphysik
Gast





Beitrag Musikphysik Verfasst am: 01. Sep 2021 13:43    Titel: Wie funktioniert ein Verstärker? (E-Gitarre, Bass,...) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verstehe noch nicht so ganz, wie ein Verstärker elektrotechnisch funktioniert. Bezogen auf eine E-Gitarre oder einen E-Bass.
Durch gewisse Anordnungen der Widerstände wird die Frequenz der mechanischen Schwingung einer Saite verstärkt (Amplifier - Amplituden werden größer, Ton wird lauter?).
Dann wird eine verstärkte elektromagnetische Welle ausgegeben.

Erhörungen im Internet haben mich bisher nicht weiter gebracht. Ich habe ein grundsätzliches Verständnis der Elektrotechnik (E-Technik Student im 3. Semester), aber kann das schwer auf die Wellenlehre und die Schwingungen sowie den Verstärker übertragen. Würde gerne wissen, wie mein Verstärker für meinen E-Bass funktioniert...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17910

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Sep 2021 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Widerstände sind nicht der Kern der Idee. Ein Verstärker benötigt ein aktives Bauelement, z.B. eine Röhre oder einen Transistor. Ich denke, damit solltest du anfangen, z.B. hier:

Elektronenröhre

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 01. Sep 2021 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Sep 2021 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz ist mir nicht klar, auf welchen Teil der Signal-Verstärkungs-Kette sich Deine Frage bezieht.
Zuerst ist in der Gittare ja ein Pickup, der aus der mechanischen Schwingung eine elektrisches Signal macht. Das wird dann nicht durch irgendeine Anordnung von Widerständen verstärkt, sondern normalerweise durch einen oder mehrere Transistor z. B. (oder einen Operationsverstärker, der irgendwelche Transistoren drin hat). Denen liegt eine Versorgungsspannung einer separaten Stromquelle an und das ursprüngliche Signal dient nur als eine Steuerung einer Art Ventil, könnte man sagen. Je höher die Spannung des Ursprungssignals desto mehr der Versorgungsspannung (bzw. dann auch Strom) lässt der Transistor durch fließen, was das ursprüngliche Signal verstärkt.
Das passiert dann in mehreren Stufen, wird über Kabel geschickt, etc. bis es irgendwann zu einem Lautsprecher kommt, der damit eine Membran bewegt, indem er z. B. eine Spule in einem Magnetfeld mit dem Strom aus dem Verstärker durchfließen lässt, so dass sich die Spule bewegt und die Membran mitnimmt, die die Luft dann bewegt, etc...

Aber was genau ist in diesem Ablauf jetzt Deine Frage?

Gruß
Marco
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 01. Sep 2021 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

1. Schritt:
Die Seite einer E-Gitarre besteht aus ferromagnetischem Material. Sie schwingt über einem Dauermagneten um den eine Spule gewickelt ist. Durch die Seitenschwingung verändert sich zeitlich das Magnetfeld in dieser Spule. Es wir in der Spule eine Wechselspannung erzeugt.

2. Schritt:
Diese Wechselspannung wird einem Vorverstärker zugeführt. Der Tonabnehmer und der Vorverstärker werden durch einen Kondensator voneinander, was die Gleichspannung betrifft, entkoppelt. Der Verstärker ist auf einen Arbeitspunkt über Gleichspannungen eingestellt. Die Wechselspannungsanteile, die den Kondensator überwinden können überlagern sich mit Gleichsspannungsanteilen, die den Arbeitspunkt festlegen. Die Verschiebung des Arbeitspunktes erzeugt eine Veränderung der Eingangs- und Ausgangsströme. Bei einem Verstärker ist die Änderung der Ausgangsströme wesentlich größer als die Änderung der Eingangsströme. Diese Stromänderungen erzeugen im Ausgangskreis entstprechend größere Spannungsänderungen. Diese verstärkte Ausgangs-Wechselspannung kann nun weiter verarbeitet werden.

3. Schritt:
In einer neuen Stufe, auch über einen Kondensator getrennt, lässt sich das Signal Filtern oder Mischen um dann letztlich auf die entgültige Leistung verstärkt zu werden.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 747
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 01. Sep 2021 21:41    Titel: Re: Wie funktioniert ein Verstärker? (E-Gitarre, Bass,...) Antworten mit Zitat

Musikphysik hat Folgendes geschrieben:

Erhörungen im Internet haben mich bisher nicht weiter gebracht. Ich habe ein grundsätzliches Verständnis der Elektrotechnik (E-Technik Student im 3. Semester), aber kann das schwer auf die Wellenlehre und die Schwingungen sowie den Verstärker übertragen. Würde gerne wissen, wie mein Verstärker für meinen E-Bass funktioniert...


Wellenlehre und Schwingungen haben nichts mit der Verstärkung deines E-Bass Verstärkers zu tun!


Kurt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik