RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Divergenz und Rotation in Basisvektoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
StromImpuls



Anmeldungsdatum: 14.07.2019
Beiträge: 40

Beitrag StromImpuls Verfasst am: 24. Aug 2021 19:20    Titel: Divergenz und Rotation in Basisvektoren Antworten mit Zitat

Hi wenn ich ein Vektorfeld gegeben habe in Zylinder bzw Kugel Koordinaten was sind dann Aphi Ar etc hier bei dieser Formelsammlung wo man die Divergenz bzw Rotation eines Vektor Feldes mithilfe Basisvektoren berechnet.

Ich dachte bisher es sind einfsch die Komponenten des Vektor Feldes also die erste zweite bzw dritte. Aber das scheint nicht zu stimmen?

https://ub.tu-braunschweig.de/semapp/action.php?action=view&mode=file&item=file&document_id=10350&file=koordinatensysteme.pdf
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1244

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Aug 2021 20:38    Titel: Re: Divergenz und Rotation in Basisvektoren Antworten mit Zitat

StromImpuls hat Folgendes geschrieben:

Ich dachte bisher es sind einfsch die Komponenten des Vektor Feldes also die erste zweite bzw dritte. Aber das scheint nicht zu stimmen?


Doch, das sind die Komponenten des Vektors in der jeweiligen Basis, also:



Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges