RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernzerfall - Kernkraftwerk - Steuerstäbe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Markus Sielemann
Gast





Beitrag Markus Sielemann Verfasst am: 30. Jul 2021 18:18    Titel: Kernzerfall - Kernkraftwerk - Steuerstäbe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe letztens eine Doku über Tschernobyl gesehen, in der gesagt wurde, dass man mittels Steuerstäbe den Reaktor kontrollieren kann. Dann hab ich mich weiter damit befasst, hab aber ein, zwei Fragen, die ich leider nicht beantworten konnte.


Laut Wikipedia funktionieren diese so, dass sie die Neutronen bei der Kernspaltung absorbieren. Hier nun 1 Frage: Soweit ich derweil weiß, werden ja nur beim Alpha-Zerfall sozusagen Neutronen "entstehen" in Form von einem He-Kern, bei der Neutronenemission und bei dem Beta-Plus-Zerfall(bei dem ein Proton in ein Neutron und Positron zerfällt, bei dem wir es in Physik so geschrieben haben, dass das Neutron bei dem neuen entstandenen Kern bleibt oder ist dies so, dass das eine Zerfallsteilchen ein Neutron und Positron emittiert und von einem anderen Teilchen wieder aufgenommen wird?), aber bei zum Beispiel ein Beta-Minus-Zerfall was ja ein großen Teil der Zerfälle darstellt, wird kein Neutron emittiert und somit könnten ja die Steuerstäbe kein Neutron aufnehmen, um so die Reaktor-Aktivität runter zu regulieren?




Weiterhin frage ich mich, wenn ich die folgenden Sätze lese, wie die nachfolgende Thematik die ich nach dem Zitat erläutere ,aussieht.

"Er enthält ein Material, das Neutronen stark absorbiert. Wenn es sich im Reaktorkern befindet, absorbiert es einen Teil der durch die Kernspaltung freigesetzten Neutronen, so dass diese nicht für weitere Kernspaltungen zur Verfügung stehen. Auf diese Weise wird die Kernreaktionsrate der Kettenreaktion im Reaktor verringert (siehe auch Kritikalität). Daher kann die Leistung des Reaktors ? neben anderen Möglichkeiten zur Regelung ? durch das mehr oder weniger tiefe Einfahren der Steuerstäbe in den Reaktorkern geregelt werden.
Durch das vollständige Einfahren der Steuerstäbe kann die Kettenreaktion völlig unterbunden, der Reaktor also abgeschaltet werden."

-> So was ich mich jetzt frage ist: Was ich bisher immer dachte ist, dass sobald einmal ein Kernzerfall gestartet ist, kann ich diesen nicht mehr stoppen und er wird so lange laufen bis er bei einem stabilen-Element angekommen ist. So wie dies in dem Zitat formuliert ist, bin ich mir unsicher, ob dies noch stimmt oder ob dies lediglich sagt, dass die Kernreaktionen stattfinden aber keine Auswirkungen mehr auf den Reaktor hat, da die Zerfallsprodukte durch die Steuerelemente gehindert werden den Reaktor zu betreiben.




Zum Schluss würde mich noch interessieren, wie es mit folgendem aussieht:
Was ich mir jetzt dachte, ist wenn ich jetzt Neutronen beim Zerfall emittiere und die später von dem Steuerstab abgefangen werden, befindet sich ja immer noch (so wie ich es verstanden habe) Wasser zwischen Brennstab und Steuerstab, hier frage ich mich: Müssten die Neutronen, die auf die Wassermoleküle treffen, diese nicht in stärkere Bewegung versetzen und somit Energie an sie abgeben und somit würde der Reaktor weiter "heizen" ? Oder ist der Teilchenzusammenstoß hierbei gar nicht so wichtig im Sinne, dass er verantwortlich dafür ist, das Wasser aufzuheizen.


Danke an alle die bis hier gelesen haben Big Laugh. Und auch schonmal danke für eure Zeit.


Meine Ideen:
-
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 30. Jul 2021 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Neutronen die absorbiert werden können keine weitere Spaltung mehr auslösen. Du stoppst also nicht den Kernzerfall sondern bremst die Kettenreaktion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik