RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radioaktiver Kernzerfall und Geschwindigkeit im Raum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ShitizenKane



Anmeldungsdatum: 23.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag ShitizenKane Verfasst am: 23. Dez 2016 15:06    Titel: Radioaktiver Kernzerfall und Geschwindigkeit im Raum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hat die Geschwindigkeit im Raum eines radioaktiven Elements Einfluss auf ihre Zerfallsrate?

Meine Ideen:
Angenommen eine Kugel aus einem radioaktiven Element bewegt sich mit 99% der Lichtgeschwindigkeit, bleibt die Zerfallsrate im Vergleich z.B. zu einer Laboranordnung auf der Erde

a) gleich
b) steigt
c) sinkt

Gegenannahme: relativ zum Rest des Universums beträgt die Geschwindigkeit 0.

Liegt sie auf einem Labortisch hier auf der Erde ist sie ja trotzdem in Bewegung (Erde rotiert um die Sonne, die Sonne um das Galaxiezentrum etc). Sollte auf die erste Annahme a) zutreffend sein dann sollte dies also auch auf die Gegenannahme zutreffen, bei b) und c) das jeweilige Gegenteil.

Edit: über etwaige Links zu Studien darüber würde ich mich sehr freuen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4170

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Dez 2016 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hat ein Teilchen eine Geschwindigkeit von v=0.99c gegenüber einem Beobachter, so misst dieser eine Lebensdauer des Teilchens, die um den Faktor



grösser ist als die Lebensdauer im Ruhesystem des Teilchens. Bezogen auf Deine Frage bedeutet das, dass die gemessene Zerfallsrate etwa um den Faktor 7 geringer ist.

Die Frage/Feststellung mit der Gegenannahme ist mir nicht ganz klar. Zur experimentellen Nachweisen der Zeitdilatation siehe z.B. hier (es geht hier nicht um radioaktive Zerfälle, aber der Einfluss der Zeitdilatation auf die Lebensdauer ist vergleichbar).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik