RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernzerfall 1 Atom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 27. Feb 2017 12:27    Titel: Kernzerfall 1 Atom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo
Ich hab mir vorgestellt,1 Atom eines Elements mit der Halbwertszeit vor mir zu haben. Habe ich dann nachdem Zeit vergangen ist ein halbes Atom, ein Ganzes oder gar keines des Elements? Also: ist das Atom Zerfallen oder noch da, oder keins von beiden?

Meine Ideen:
Ich würde das mit der Wahrscheinlichkeit begründen, dass nach der Halbwetszeit mit 50%iger Wahrscheinlichkeit das Atom zerfallen ist und mit 50% Wahrscheinlichkeit nicht, dies Gilt ja bei zwei atomen, dass nach der Halbwerszeit 1 Zerfallen ist, aber welches, ist nicht 100% vorauszusagen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17901

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Feb 2017 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der orthodoxen Interpretation der QM hast du Kern A, der in einen Kern B sowie weitere Zerfallsprodukte x (Gammaquanten, ...) zerfällt



sowie einen entsprechenden Zustand



Die Wahrscheinlichkeiten p, nach einer Zeit t einen nicht zerfallenen Kern A bzw. einen bereits zerfallenen Kern B (sowie weitere Zerfallsprodukte x) vorzufinden lautet





mit



Die Wahrscheinlichkeiten nach der Halbwertszeit sind dann 1/2

Phips



Anmeldungsdatum: 26.12.2016
Beiträge: 45

Beitrag Phips Verfasst am: 27. Feb 2017 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für die ausführliche Antwort
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2017 20:52    Titel: Re: Kernzerfall 1 Atom Antworten mit Zitat

Phips hat Folgendes geschrieben:
Habe ich dann [...] ein halbes Atom

Es geht, wie schon erwähnt, nicht um Atome, sondern deren Kerne und zweitens suggeriert der Begriff "Zerfall" vielleicht irgendeine "Halbierung" des Kerns, so in Richtung Kernspaltung. Deshalb würde ich für den Einsteiger den allgemeinen Begriff "Kernreaktionen" bevorzugen - mit weiterer Differenzierung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik