RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Strahlung beim Kernzerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 23. Okt 2016 20:38    Titel: Elektromagnetische Strahlung beim Kernzerfall Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei der Kernspaltung von Uran wird ja, grob gesagt, die Bindung der Protonen aufgebrochen. Entsteht denn auch dadurch elektromagnetische Strahlung, dass die Protonen nach dem Aufbrechen der Bindung extrem schnell beschleunigt werden (Abstoßung infolge gleicher Ladung)?
Entsteht dadurch Gammastrahlung?

Gruß
Wirrwarr
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Okt 2016 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer typischen Kernspaltung tritt Gammstrahlung auf (wiki: Kernspaltung / Energiebilanz, ca. 6/200), deren Ursache ich eher in der Abregung der Tochternuklide suchen würde.
Wirrwarr



Anmeldungsdatum: 02.03.2016
Beiträge: 57

Beitrag Wirrwarr Verfasst am: 02. Nov 2016 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe in einem Buch über Laser gelesen, dass die Quelle von Gamma-Strahlung unter anderem sogenannte Kernschwingungen sein können.

Ist damit gemeint, dass die Gamma-Strahlung im Sinne der klassischen Elektrodynamik durch Oszillationen der Atomkerne bzw. der Protonen als elektromagnetische Wellen emitttiert wird?

Gruß
Wirrwarr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik