RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernkraftwerk
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
3c3m



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 9

Beitrag 3c3m Verfasst am: 28. Dez 2007 01:59    Titel: Kernkraftwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

ich besuche die 10. Klasse einer Realschule und bin eine absolute Niete in Physik Hilfe

Ich hab mich hier umgesehen und bemerkt, dass unter euch wirklich viele wissen wovon sie reden..

Sicher könnt ihr mir auch erklären, welche physikalische Rolle das Wasser in einem Kernkraftwerk spielt...
Ich hoffe, dass das keine peinliche Frage ist... grübelnd

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir hierzu helfen werden...

Wink
3c3m



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 9

Beitrag 3c3m Verfasst am: 28. Dez 2007 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und...

Welche Strahlungsarten werden in einem Kernkraftwerk jeweils wie und wovon abgeschirmt???



Hilfeeeeeeeeeee...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Dez 2007 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen!

Soweit ich weiß, wird Wasser an vielen Stellen in einem Kernkraftwerk verwendet. Man kann Wasser nehmen, um die Neutronen, die bei den Kernreaktionen entstehen, abzubremsen (Das Wasser ist dann der sog. Moderator für die Neutronen). Eigentlich ist es der Wasserstoff im Wasser, der dabei eine Rolle spielt, nicht der Sauerstoff. Manchmal nimmt man da auch schweres Wasser für den Zweck, so weit ich weiß, ich weiß jetzt allerdings auch nicht so genau warum...
Das Wasser wird dabei sehr warm. Mit einem Wärmetauscher wird diese Wärme an anderes Wasser weitergegeben, das nicht direkt mit den Brennstäben in Kontakt kam, dem sog. Sekundärkreislauf. Mit diesem Wasser wird dann ganz normal Strom erzeugt, wie in anderen Kraftwerken auch.

Ich denke, wenn Ihr das alles nicht so in der Schule hattet, dann ist Deine Aufgabe wahrscheinlich, die Informationen selbst zu recherchieren. Da könnte Dir vielleicht Wikipedia nützlich sein. Da kannst Du mal nach Neutronen und Moderator suchen und natürlich auch nach Kernkraftwerk und vielleicht ein paar andere Stichwörter, die ich Dir gegeben habe. Wenn Du da an einer konkreten Stelle nicht weiter kommst, oder etwas nicht so richtig verstehst, dann kannst Du hier nochmal nachfragen. Sonst ist es etwas schwer, da jetzt so allgemein zu antworten.

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Dez 2007 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

3c3m hat Folgendes geschrieben:
Welche Strahlungsarten werden in einem Kernkraftwerk jeweils wie und wovon abgeschirmt???


Erstmal vielleicht: Welche Strahlungsarten kennst Du und welche kommen in einem Kernkraftwerk hauptsächlich vor? (naja, eigentlich alle...)
Abschirmen sollte man die Strahlung natürlich hauptsächlich vor der Umwelt und auch vor den Menschen, die im Kraftwerk arbeiten, denke ich mal.

Gruß
Marco
3c3m



Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 9

Beitrag 3c3m Verfasst am: 28. Dez 2007 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke smile

Lieb von dir, dass du dir gedanken gemacht hast...

Ich hab bei wiki schon geguckt...
Das steht so viel...Manchmal so viel falsches (laut meines Lehrers)

Du musst dir eine Frau vorstellen die gar nix von Physik versteht aber leider alles verstehen muss Big Laugh

Ich dachte mir eben vielleicht weiß gerade zufällig einer die Antwort smile


Mal sehen vielleicht kommen ja noch konkretere Antworten...

Danke nochmal..
Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik