RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klimawandel und Katastrophen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Hensch



Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge: 6

Beitrag Hensch Verfasst am: 30. Jul 2021 10:25    Titel: Klimawandel und Katastrophen Antworten mit Zitat

Die jüngsten Hochwasser werden mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Als Begründung findet man z. B. folgende Aussage: "Durch den Treib­haus­effekt und die globale Erwärmung nehmen auch die Tempe­ratur­unter­schiede auf der Erde zu."

Gleichzeitig aber zeigen die CO2-Messungen, dass der CO2-Gehalt der Atmosphäre auf der Erde sehr ähnlich ist. Damit sollte doch auch die Temperaturerhöhungen gleich sein?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 30. Jul 2021 11:04    Titel: Wetter Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch den Treib­haus­effekt und die globale Erwärmung nehmen auch die Tempe­ratur­unter­schiede auf der Erde zu.


Dieser Satz ist mMn nicht so zu verstehen,daß es um lokale Unterschiede geht,die haben wir auch ohne CO2-Anstieg(s. Arktis,gemäßigte Zonen,Tropen..).
Was genau gemeint ist,müßte man den Urheber der Aussage fragen.
Durch den Anstieg der CO2-Konzentration wird es,nach aktuellem Stand der Klimaforscher,zu einer generellen Erwärmung der mittleren Erdtempratur kommen,was aber zu unterschiedlichen Auswirkungen auf das regionale Klima führt.

Füsik-Gast.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. Jul 2021 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das aktuelle Problem mit den häufigen extremen Wetterlagen scheint wohl so zu gehen (so wie ich es verstanden hab):
Durch die höhere CO2 Konzentration in der Luft steigt die Gesamt-Temperatur an (Treibhauseffekt).
Allerdings steigt die Temperatur in der Arktis-Region bis jetzt dreimal so stark an, als in südlicheren Bereichen (warum das so ist, weiß ich nicht, das wäre eigentlich die Frage).
Durch diesen unterschiedlichen Anstieg ist die Temperatur-Differenz zwischen geringer. Diese Temperatur-Differenz treibt allerdings den Jetstream an, der bei geringerer Differenz auch schwächer wird und sich auch weiter nach Süden verlagert.
Der Jetstream treibt normalerweise die ganzen Tief- und Hochdruck-Systeme um den Planeten. Wenn der schwächer ist, dann bleiben die Tief- und Hochdruck-Gebiete länger an einer Stelle stehen. Dadurch gibt es dann in manchen Gebieten lange Dürre-Phasen und in anderen Überschwemmungen.

Gruß
Marco
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18058

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jul 2021 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso habe ich das auch verstanden.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hensch



Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge: 6

Beitrag Hensch Verfasst am: 30. Jul 2021 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ursache für die schnellere Erwärmung der Arktis wird die Eis-Albedo-Rückkopplung (Albedo von Eis 0,8 und von Wasser 0,1) angeführt. Allerdings zeigt die Eisausdehnung der Arktis seit 2006 keinen wirklichen Trend.
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 30. Jul 2021 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das durch das CO2 die globale Temperatur steigt ist klar aber dadurch kann man nicht einfach auch auf erhöhte Regenmengen ableiten.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Jul 2021 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab immer schon Wetter-Kapriolen und enorm hohe Wasserstände. In Zell / Mosel und anderswo sind Hochwasser-Marken auch aus dem 19. Jahrhundert an den Gebäuden.

Die Wetter-Kapriolen in den 1950er Jahren (1959 war ein enorm heißer Sommer) wurden durch die Atomwaffen-Versuche verursacht. So in ernsthaften Zeitschriften berichtet.

1975 war es kalt und Rudi Carell sang: „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“ https://youtu.be/KzEOvyDcVas

Als Bild die Hochwassermarken in Lauenburg/Elbe.



hochwasser.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  hochwasser.jpg
 Dateigröße:  386.79 KB
 Heruntergeladen:  112 mal


_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic