RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
KLIMAWANDEL
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Wetter-Frosch
Gast





Beitrag Wetter-Frosch Verfasst am: 03. Jun 2017 14:09    Titel: KLIMAWANDEL Antworten mit Zitat

Ich habe eine ernste Frage zu einem ersten Thema: Es geht um den Klimwandel oder anders ausgedrückt, die globale Erwärmung. Gewiss ist Klimaforschung ein Spezialgebiet, mit dem sich die wenigsten auskennen, daher meine Frage hier. Und auch, weil ich im Chemikerboard von magician4 gelesen habe, dass er in extremer Form den Treibhauseffekt und den Klimawandel "leugnet". Ich setze leugnet absichtlich in Anführungszeichen, da ich ja hier erst klären möchte, ob es den Klimawandel gibt.
magician4 scheint sich zudem extrem gut in der Chemie auszukennen und solle man ihm glauben? Ich finde, vielleicht sollten ein paar Physiker oder Physik-Kenner etwas dazu sagen. Denn die Physik ist doch die erfolgreichste Naturwissenschaft.

Gibt es nun den anthropogenen Klimawandel oder ist er nicht menschengemacht und gibt es nicht mal ein Treibhauseffekt?

Vielleicht sollte ich das Thema im Chemikerboard auch nochmal ansprechen.

LG
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Jun 2017 15:22    Titel: Re: KLIMAWANDEL Antworten mit Zitat

Treibhauseffekt und Kimawandel sind unbestreitbare Tatsachen. Ohne den Treibhausefekt wäre die Erde ein Schneeball und der Klimawandel zeigt sich z.B. in weltweit gut dokumentierten Temperaturdaten. Wer das leugnet, macht sich einfach nur lächerlich.

Ob der Mensch am Klimawandel beteiligt ist, lässt sich nicht so leicht beantworten. Es gibt allerdings auch dafür starke Indizien, wie z.B. die ständige Zunahme von fossilem Kohlenstoff in natürlichen CO2-Senken seit Beginn der Industrialisierung.
Wetter-Frosch
Gast





Beitrag Wetter-Frosch Verfasst am: 03. Jun 2017 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sonst keiner etwas zu sagen???????
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Jun 2017 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wetter-Frosch hat Folgendes geschrieben:
Hat sonst keiner etwas zu sagen???????

Offensichtlich nicht. Und sicherlich kein Grund für 7 Fragezeichen. Du kannst ja im Chemikerboard mit magician4 weiterdiskutieren. Hier ist jetzt Schluss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges