RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tunneleffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 26. Jul 2021 20:54    Titel: Tunneleffekt Antworten mit Zitat

Ich habe einen Bericht gelesen wo es um das bestrahlen ei er Metalloberfläche mit energiereichem Licht ging.

Viele Formeln etc.

Der Satz der sich aber eingeprägt hat war, das bei einer bestimmten Energie / Wellenlänge die Austrittsarbeit über den Tunneleffekt erfolgt.

Wie wahrscheinlich ist den dieser Tunneleffekt?
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 26. Jul 2021 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

https://books.google.de/books?id=VTZMoRoFtRAC&pg=PA254&lpg=PA254&dq=edelstahl+austrittsarbeit&source=bl&ots=eU7cpgi_d7&sig=ACfU3U0SGuXgSrucBOrbotJtQr0Q54RInw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwih7raH14DvAhUi2-AKHUUPCU0Q6AEwBnoECBMQAw

Siehe oben links Seite 254.
Wird direkt mit diesem Link geöffnet.

Handelt es sich hier um etwas ganz anderes wie Elektronenanregung durch energiereiches Licht?
MuhkUh
Gast





Beitrag MuhkUh Verfasst am: 26. Jul 2021 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur der Name für etwas was es eigentlich garnicht geben sollte.
Frag den Quantenmechaniker, nicht den Optiker.
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 26. Jul 2021 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man das Thema bitte in die Quantenmechanik verschieben?
Danke
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 26. Jul 2021 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann aber den Optiker fragen um welches Experiment es sich hier handelt.

ist ja ein optisches Experiment.

Was wurde hier gemacht?

Und warum und inwiefern unterscheidet es sich von der normalen Elektronenanregung durch energiereiches Licht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik