RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulomb-Barriere beim Tunneleffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Faunia99
Gast





Beitrag Faunia99 Verfasst am: 25. Apr 2015 16:50    Titel: Coulomb-Barriere beim Tunneleffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
- Soll die y-Achse die potentielle oder kinetische Energie darstellen (gleichbedeutend mit der Temperatur)?
- Wodurch genau entsteht die Coulomb-Barriere?

(http://home.arcor.de/spaceorion/Kernfusion/grundlagen/Temp540x449.jpg als Grafik, an der ich mich orientiere)



Meine Ideen:
Die Energie ist hier auch gleichbedeutend mit einer hohen Temperatur. Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Fusion mit einer hohen kinetischen Energie auch höher ist - und dass deswegen die Energie auf der y-Achse die kinetische darstellen soll.
Da das Ganze aber auch als Potentialwall bezeichnet wird - und beim herkömmlichen Maximum eine gänzlich andere Temperatur als bei der Coulomb-Barriere vorliegt, es vielleicht auch die potentielle Energie sein könnte.

Die Coulomb-Barriere entsteht doch durch die Coulombkraft - die elektrostatischen Abstoßung der Protonen. Aber wie genau bildet sie sich da?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik