RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zukunft ???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Wilfried



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 139

Beitrag Wilfried Verfasst am: 27. Sep 2006 22:42    Titel: Zukunft ??? Antworten mit Zitat

Hallo,
mich faziniert seid langem die Frage nach unserer Zukunft. Geht wahrscheinlich vielen andern hier genauso.

Das ist evtl. ein leicht philosophisches thema, aber es faziniert mich einfach gewaltig. Zeitreisen - die Theorien die dazu exeztieren. Lichtgeschwindigkeit. Der "Raum" an sich. Unsere Wissenschaft ist doch noch am anfang und nichtmalo hier verstehe ich annähernd was uns umgibt...

Ich kann das garnicht in diesen Beitrag hier schreiben, wasich dabei empfinde...

Die Theorien von einstein sind beeindruckend, aber auch von anderen Wissenschaftlern, diese sind so unglaublich, das sie einfach nciht wahr sein können.

willi

_________________
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Schüler



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 175

Beitrag Schüler Verfasst am: 27. Sep 2006 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch von der physik oder generell den naturwissenschaften sehr fasziniert.
Leider bleibt den meisten menschen die schönheit der naturwissenschaften auf grund der mathematik wohl verborgen
es versuchen ja genug wissenschaftler auf populärwissenschaflicher ebene die physikalischen theorien der allgemeinheit zugänglich zu machen. jedoch wird dann logischerweise auf die mathematik verzichtet und ohne mathematik funktionieren naturwissenschaften nicht so richtig.

und was genau meinst du jetzt mit zukunft. zukunftsreisen (durch geschwindigkeiten nahe lichtgeschwindigkeit) oder wie sich die naturwissenschaften in zukunft weiterentwickeln werden?
ich denk du meinst zweiteres oder?
ich denk mal naturwissenschaften werden sich immer irgendwie weiterentwickeln.
z.B wartet man immer noch auf eine schlüssige und möglichst einfache theorie, die die quantenfeldtheorie und die allgemeine relativitätstherie miteinander sinnvoll verbindet, wobei diese theorie dann vorhin genannte theorie als spezialfälle enthalten müsste
man versucht es zur zeit mit den stringtheorien, die dann zur M-Theorie zusammengefasst wurden. ich denke in dieser richtung wird sich noch was tun.
was mir neu war und ich vor kurzem erst gehört habe ist, dass man das was die stringtheorien versuchen in 10+1 dimensionen zu erklären über die kernmechanik in 3+1 dimensionen erklärt werden kann.
aber so gut bin ich leider nicht, dass ich das kann.
für ein 12. klässler bin ich aber schon sehr weit
ich hab jedenfalls immer das gefühl, dass ich in 2 jahren selbststudium mehr physik und mathematik gelernt habe, als in 11 jahren schule
mein hauptinteresse gilt immer noch der quantenmechanik, die ich einfach nur faszinierend finde.
Wilfried



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 139

Beitrag Wilfried Verfasst am: 27. Sep 2006 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stringtheorie ist doch schon sehr alt soweit ich weis.

Mich persömlich faziniert extre die nanomechanik. Obwohl ich wahrscheinlich dafür bei weitem nicht der hellste kopf bin. Ich denke man man seinen Traum leben auhc wenn er unwahrscheinich ist. Therien aufstellen udn beweisen.

Ich würde päter wahnsinnig gern in dieser richtung arbeiten. Nur leider hab ich durch meine job ect, nicht vieo zeit mich weiterzubilden. Wenn man sich überlegt was nanoroboter im menschen alles heilen könnten oder wie si allgemein das leben erleichtern könnten, mal abgesehen davon das sie nur eine gewissen grad ki haben dürfen. :d

Wir wollen usn ja nicht unsere eigenes grab buddeln.

willi

_________________
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Schüler



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 175

Beitrag Schüler Verfasst am: 28. Sep 2006 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

stingtheorien sind aber längst nicht ausgereift und werden immer noch durchforscht und es entwickeln sich daraus immer kompliziertere und allgemeinere theorien. da blick ich aber leider nicht mehr durch
die perfekte lösung hat man da meines wissens immer noch nicht gefunden.
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 28. Sep 2006 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

hi

die stringtheorie ist schon alter hut viele wissenschaftler beschäftigt sich immer mal wieder mit ihr.
das problem ist das man diese theorie momentan nicht ´ kaputt testen ´ kann!


ich kann mich euch absolut nur anschliessen, es ist sehr schade das die menschen sich nicht viel für naturwissenschaften interessieren, aber sie sind tagtäglich damit konfrontiert, ich denke mal in den nächsten jahrzehnten wird sich das auch ändern. denn wir brauchen eine wissensgesellschaft ......

mfg polymer
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 28. Sep 2006 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wir brauchen eine wissensgesellschaft


Ja, und die haben wir nicht. Das Problem der Naturwissenschaften ist einfach, dass diese den meisten aufgrund des hohen mathematischen Anteils unverständlich erscheinen (wie "Schüler" ja schon gesagt hat, da stimme ich vollständig zu). Allerdings: Muss das sein? Man kann einen Naturwissenschaftlichen ungerricht auch ein wenig anders aufziehen, mit Experimenten. Wenn die Schüler daraus dann die Formeln SELBER herleiten, dann würden sie diese auch VERSTEHEN - doch meistens reicht für so etwas die Zeit nicht, oder die Nerven der Lehrer, oder das Material in der Schule, oder sonst etwas. Ich kenne viele Leute, die mein Interesse für Naturwissenschaften nicht verstehen, für die steht da einfach nur ein großes Fragezeichen - wobei die meisten durchaus GEWILLT wären etwas zu lernen (besonders der weibliche Teil der Bevölkerung) - aber irgendwie schaffen sie es nicht oder haben beizeiten die Lust daran verloren, weil sie irgendwann einen Schritt nicht mehr verstanden haben und den Mut verloren haben...

Dennoch möchte ich an dieser Stelle erwähnen das eine Wissensgesellschaft, wie wir sie brauchen, nicht nur die Naturwissenschaften fördern sollte, sondern auch ein Basisfächern in den wichtigen Fächern der Gesellschaftswissenschaften (v.a. Geschichte), weil das Wissen in diesen Fächern das Verständnis auf nationaler wie internationaler Ebene fördern und wenn wir DAS nicht schaffen, dann schaufeln wir uns auch unser eigenes Grab.

Gruß
MI
Schüler



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 175

Beitrag Schüler Verfasst am: 28. Sep 2006 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber nicht "die" stringtheorie
es gibt soweit ich weiß 5 stringtheorien, die zur M-theorie vereinigt wurden

ansonsten finde ich es auch schade, dass die allgemeinheit sich nicht für naturwissenschaften interessiert. in den meisten berufen für die man ein studium benötigt kann man eh fsdt alles hinterher wieder vergessen und dann verlassen sich eh fast alle auf den computer ohne wirklich es zu verstehen
wenn das so weiter geht dann übernimmt irgendwann der computer das denken für uns
ich persönlich finde es sehr spannend in die natur einzublicken, zugleich aber auch nüchtern, weil man irgendwie nichts ist im vergleich zu allem
den meisten bleibt das naturwissenschafliche denken wohl verborgen


Edit:
@MI da stimm ich dir vollkommen zu
ich finde auch, dass schüler mal selbst etwas herleiten sollten
entweder wird auf die herleitung komplett verzichtet oder lehrer schreibt sie kurz ohne jegliche beteiligung der schüler an die tafel mit den Worten
"Das wäre jetzt die herleitung. ich will euch jetzt nicht damit erschrecken, sowas müsst ihr nicht können"
dabei war das nur ein simples einsetzen von formeln in andere formeln.
die einfachste form einer mathematischen herleitung ist das
ich habe mal jemanden gezeigt wie ich etwas herleite, der meinte dann wie ich mir das alles auswendig merken könne, ob ich ein fotografisches gedächtnis habe? das heißt doch schonmal, dass er den eigentlichen sinn nicht verstanden hat
auch aus experimentieller sicht nimmt der lehrer zuviel vorweg, ohne die schüler überlegen zu lassen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges