RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zukunft ändern möglich = Beweis für Multiversum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MacNeiv
Gast





Beitrag MacNeiv Verfasst am: 26. Jul 2018 11:08    Titel: Zukunft ändern möglich = Beweis für Multiversum? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Laut SRT ist Zeitreisen durch hohe Geschwindigkeit möglich. Wird auf diese Weise eine Kameratechnik eingesetzt die Informationen über die Zukunft durch einen durch das Transport - Vehikel geschaffenen physischen Kanal entlang der geflogenen Route zurücksendet (ich denke da an einen String der Durchmessertechnisch auf atomarer Ebene liegt als LAN-Variante oder Quantenverschränkung als "Wireless-Option", dann könnte ein Blick in die Zukunft gelingen, und aufgrund dieser Grundlage diese geändert werden. Dann befände sich die Kameratechnik ab der ersten Zukunftsändernden Aktion in einem Paralelluniversum. Ich habe jetzt 2 Fragen: a) was passiert wenn eine zweite Kamera entlang der selben Route mit genau der gleichen Geschwindigkeit reist, z. B. wo kommt sie raus? b) Was ist der Haken der meine Theorie diffus macht? (bin kein Physiker, nur auf Hobbyniveau begeistert von Fragen der Naturwissenschaft, sry wenn das eine Laienhafte Frage ist die Ihr schon vor dem 1. Semester 1000mal durchgekaut habt=)

Meine Ideen:
e=mc2 mc2- m"x" die während der Strecke s für den Tunnel verbaut wurde s=v*t; s=\frac{1}{2}*a*t^{2}
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Jul 2018 12:49    Titel: Re: Zukunft ändern möglich = Beweis für Multiversum? Antworten mit Zitat

MacNeiv hat Folgendes geschrieben:
Laut SRT ist Zeitreisen durch hohe Geschwindigkeit möglich.

Das ist irreführend.

Zunächst mal reist jedes Objekt immer in seine eigene Zukunft, d.h. für jedes Objekt vergeht Eigenzeit (masselose Objekte ausgenommen).

Für hohe Geschwindigkeiten müssen wir dabei Effekte der SRT berücksichtigen, für niedrige Geschwindigkeiten offensichtlich nicht; dieser Fall ist jedoch als Näherung für v << c aus der SRT ableitbar.

Die erreichbare Zukunft aus Sicht eines Objektes oder Ereignisses an einem bestimmten Raumzeitpunkt ist der Zukunftslichtkegel ausgehend von diesem Punkt. Die Weltlinie eines massebehafteten Objektes verläuft dabei immer im Inneren dieses Zukunftslichtkegels.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtkegel

Was sich im Rahmen der SRT ändert ist nicht die Tatsache, dass sich ein Objekt "vorwärts in der Zeit" bewegt, sondern lediglich, dass sich aus Sicht unterschiedlich bewegter Objekte diese wechselweise unterschiedlich in die Zukunft bewegen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
temporary
Gast





Beitrag temporary Verfasst am: 26. Jul 2018 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ein kleiner Zusatz, wenn "richtige" reisen in die Zukunft möglich wären:

Je weiter man in die Zukunft reisen könnte,
je unwahrscheinlicher würde diese dann werden,

Weil: wenn man die Gegenwart aktiv (jegliche aktivität) mit gestaltet, ändert sich die Zukunft
je länger man dieses "aktive mit Gestaltung" fortsetzt, je mehr weicht diese Zukunft dann von der in der man von der Gegenwart bis zu dieser Zukunft hin "weg ist" ab.

Daher wird es immer unwahrscheinlicher je größer der zeitliche Abstand ist (Zukunft zu Gegenwart), dass die Zukunft in die man reist auch die Zukunft ist die eintreten wird.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Jul 2018 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt eher Esoterik als Physik
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik