RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist die Zukunft vorbestimmt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
RichardEb



Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 3

Beitrag RichardEb Verfasst am: 02. Jan 2014 14:19    Titel: Ist die Zukunft vorbestimmt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich habe mal eine Frage zum Thema Reisen in die Zukunft mit erhöhter Geschwindigkeit(Zeitreisen).

Vorab meine These/mein Verständnis: Reisen in die Zukunft(mit erhöhter Geschwindigkeit) sind physikalisch zweifelsfrei bewiesen und praktisch möglich. Das heißt mein Zwilling(20 Jahre alt) könnte heute 30 Jahre in die Zukunft reisen, würde dort mein 50 Jahre altes ich treffen, wäre aber selber 21Jahre und hätte für die Reise von 30 Jahren z.B. nur 1 Jahr gebraucht.

Ist meine These soweit richtig?

Nun die Frage. Wenn das soweit möglich ist, heißt das nicht auch, dass die gesamte "Zukunft" vorbestimmt ist? Wenn mein Zwilling in die Zukunft reisen kann, muss doch alles was ich in "Zukunft" tun werde bereits getan sein. Sonst könnte mein Zwilling meine zukünftigen Handlungen nicht sehen.

Ist das soweit richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Zu guter letzt:

Was fehlt nach heutigem Stand der Technik noch um so eine Reise durchzuführen.

Ich habe gelesen, dass z.B. ein Antimaterie-Antrieb genug Geschwindigkeit für so eine Reise aufbauen könnte. Hier wäre das einzige Problem genug Antimaterie herzustellen oder gibt es noch weitere gravierende/unlösbare Probleme dabei?

Ich bin kein Physiker. Also antwortet bitte nicht zu spezifisch. Sonst kapiere ich kein Wort smile

Vielen Dank!





Meine Ideen:
siehe oben
PeterGe
Gast





Beitrag PeterGe Verfasst am: 02. Jan 2014 14:33    Titel: Relativität der Zeit Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

mein Disclaimer mal zuerst: ich bin ebenfalls kein Physiker, aber daran interessiert.

Ich denke nicht, dass eine Vorbestimmtheit der Zukunft aus der allg. Relativitätstheorie folgt. Albert Einstein sagt ja nur, dass die Zeit für deinen Zwilling langsamer vergeht. Wie schnell die Zeit für jemanden vergeht, hängt davon ab, wie schnell man sich (bezogen auf den Beobachter) bewegt.

Also anders: Die Zeit für Deinen Zwilling läuft um so langsamer, um so schneller er sich bewegt. Er kann also Deine zukünftigen Handlungen nicht nur sehen, er ist auch tatsächlich in der späteren Zeit angekommen - nur vergehen für ihn in seinem Gefährt eben nicht 30 Jahre, sondern beispielsweise nur 3 Monate.

Deswegen wirds auch mit Reisen in die Vergangenheit schwieriger: Langsamer als Null geht nicht.

Welche Technik noch fehlt: Eigentlich keine, denn jede Bewegung ist schon so eine Mini-Zeitreise. Es gibt einen Versuch mit Atomuhren in Flugzeugen, kannst das ja mal googeln. Setz Dich in einen Zug - schon machst Du eine Zeitreise, wenn auch eine winzige.
Um praktisch "sofort" 30 Jahre später anzukommen, muss man mit Lichtgeschwindigkeit reisen - das sieht momentan nicht gerade erfolgversprechend aus.

Viele Grüße

Peter
RichardEb



Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 3

Beitrag RichardEb Verfasst am: 02. Jan 2014 14:41    Titel: Re: Relativität der Zeit Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort

PeterGe hat Folgendes geschrieben:

Er kann also Deine zukünftigen Handlungen nicht nur sehen, er ist auch tatsächlich in der späteren Zeit angekommen - nur vergehen für ihn in seinem Gefährt eben nicht 30 Jahre, sondern beispielsweise nur 3 Monate.


Gut jetzt ist er 30 Jahre in der Zukunft und mal angenommen man könnte auch in die Vergangenheit reisen oder zumindest mit ihr kommunizieren.

Könnte mir mein Zwilling dann nicht heute am 02.01.2014 ne SMS schicken und mit detailliert beschreiben, was ich am 02.01.2019 tun werde(aus seiner Sicht getan habe)? Ist das nicht der "Beweis" das meine Handlungen jetzt schon feststehen oder habe ich da ein Denkfehler? Oder funktioniert diese Überlegung nicht, wenn Reisen in die Vergangenheit doch nicht möglich sind? Bin etwas verwirrt smile


PeterGe hat Folgendes geschrieben:

Um praktisch "sofort" 30 Jahre später anzukommen, muss man mit Lichtgeschwindigkeit reisen - das sieht momentan nicht gerade erfolgversprechend aus.


Was wäre denn mit einem Antimaterie-Antrieb? Der würde glaub ich 4/10 der Lichtgeschwindigkeit schaffen. Würde das nicht auch ausreichen um zumindest ein paar Jahre Vorsprung zu gewinnen? Was gibts da noch für Hindernisse? Warum tun wirs nicht?
PeterGei(LoginProblems)
Gast





Beitrag PeterGei(LoginProblems) Verfasst am: 02. Jan 2014 14:53    Titel: Zeitreise etc. Antworten mit Zitat

Also mal angenommen, man könnte eine SMS in die Vergangenheit schicken, dann änderst Du damit ja die Vergangenheit - und damit dann auch die Zukunft. Dies wäre schon der gesuchte Beweis, dass die Zukunft nicht vorherbestimmt war - die Vergangenheit, in der Deine SMS ankommt, war ja auch mal eine "vorbestimmte" Zukunft - die Du mit der SMS unter Zuhilfenahme der neu erfundenen Zeitmaschine geändert hast.

Es gibt eine humorvolles Gedankenexperiment zu dem Thema in der aktuellen Spektrum der Wissenschaft, S. 104 (ist aber glaub ich im Original aus der Nature).

Zum Antimaterieantrieb: Soweit mir bekannt, wird noch sehr sehr viel Energie benötigt, um Antimaterie herzustellen. Die Antimaterie an Bord eines Raumschiffs herzustellen, wäre wohl sehr ineffizient. Jetzt könnte man sie ja im Cern herstellen, und mitnehmen - das ist aber technisch noch nicht machbar, vor allem in den benötigten Mengen. Und echt gefährlich ;-)

VG immer noch Peter, dessen Login von ihm selber schon besetzt ist xD
RichardEb



Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 3

Beitrag RichardEb Verfasst am: 02. Jan 2014 15:10    Titel: Re: Zeitreise etc. Antworten mit Zitat

PeterGei(LoginProblems) hat Folgendes geschrieben:
Also mal angenommen, man könnte eine SMS in die Vergangenheit schicken, dann änderst Du damit ja die Vergangenheit


Gut das ist noch wieder ein Problem bei Reisen in die Vergangenheit, dass man gesondert diskutieren muss.

Dann kriegt halt jemand die SMS der niemals Auswirkungen auf mein Leben haben kann. (Lassen wir mal den Schmetterlings-Effekt weg Augenzwinkern)
Geht eigentlich nur ums Prinzip. Hab gerade kein besseres Beispiel :/

Reisen in die Vergangenheit sind ja eh nur spekulativ. Wäre durchaus möglich das es niemals nen Weg zurück gibt. Also kann man da auch nix ändern Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik