RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fouriertransformation weißes Rauschen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Charlie19032001



Anmeldungsdatum: 27.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag Charlie19032001 Verfasst am: 27. Jun 2021 18:40    Titel: Fouriertransformation weißes Rauschen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1: Addiere ich weißes Rauschen zu meinem Sinussignal der Grenzfrequenz 50Hz so sehe ich in dem Amplituden-Frequenz Diagramm nach der FFT mehrere Spitzen im hochfrequenzierteren Bereich als nur eine bei 50Hz. Ich würde gerne wissen wie es dazu kommt.
2: Auch noch zum Thema Fouriertransformation: ich habe die Frage bekommen unter welcher Bedingung zwei Frequenzen bei einer Fouriertransformation gerade noch unterscheidbar sind, verstehe diese Frage aber nicht wirklich. Falls hier jemand einen Ansatz hat wäre ich sehr dankbar!

Meine Ideen:
1: Addiert man weißes Rauschen, so addiert man eine zusätzliche Frequenz zu dem Signal, wodurch Sinusschwingungen verschiedener Frequenzen und keiner kontinuierlichen Frequenz mehr entstehen. Bei der Fourriertransformation zeigt sich dies dann als weitere Spitze in dem Diagramm. Ich bin mit unsicher ob diese Erklärung richtig ist. Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar!
2: Wenn die Samplingrate und die Signallänge der Fouriertransformation groß genug ist um die Frequenzen darzustellen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jun 2021 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig die Daten.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Charlie1903



Anmeldungsdatum: 19.11.2020
Beiträge: 11

Beitrag Charlie1903 Verfasst am: 27. Jun 2021 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

[/img]
Hier meine aufgetragene Fouriertransformation.



TK51rr.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  122.35 KB
 Angeschaut:  1336 mal

TK51rr.png


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jun 2021 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab eigentlich die Originaldaten gemeint.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 27. Jun 2021 21:53    Titel: Re: Fouriertransformation weißes Rauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

Charlie19032001 hat Folgendes geschrieben:

2: Auch noch zum Thema Fouriertransformation: ich habe die Frage bekommen unter welcher Bedingung zwei Frequenzen bei einer Fouriertransformation gerade noch unterscheidbar sind, verstehe diese Frage aber nicht wirklich. Falls hier jemand einen Ansatz hat wäre ich sehr dankbar!

Suche in Deinem Skript nach dem Thema "Unschärferelation". Je kürzer ein Zeitsignal ist, umso ungenauer lässt sich seine Frequenz bestimmen.

Alternativ bei diskreter Fouriertransformation: Suche nach dem Begriff "Leakage"-Effekt.



Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges