RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
weißes Licht durch Reflexion vollständig polarisieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 28. Okt 2009 15:01    Titel: weißes Licht durch Reflexion vollständig polarisieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kann weißes Licht durch Reflexion vollständig polarisiert werden?

Ich habe hier zwei unterschiedliche Denkansätze mit unterschiedlichen Ergebnissen.

1. Nein, denn weißes Licht enthält ja verschiedene Wellenlängen. Bei der Reflexion wird daraus zwar polarisiertes Licht gemacht, aber die Wellenlängen sind immer noch unterschiedlich lang. Somit ist das Licht nicht vollständig polarisiert.

2. Ja unter dem Brewster - Winkel. Denn genau unter diesem Winkel werden alle Komponenten die senkrecht zur Ausbreitungsrichtung standen vom Material absorbiert. Der reflektierte Strahl ist dann vollständig polarisiert.

Noch kurz zur vollständigen Polarisation. Wenn Licht vollständig polarisiert ist, besagt das ja, dass es nur noch in eine Richtung schwingt. Ist es dann auch wichtig, dass (wie ich bei 1. argumentiert habe, dieses Licht auch die gleiche Wellenlänge hat, oder kann diese unterschiedlich groß sein?


Ich würde mich über Tipps freuen.

Gruß
Veryyy
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 28. Okt 2009 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

(weißes) Licht wird unter dem Brewster-Winkel polarisiert, das hat mit der Wellenlänge nichts zu tun.
Beim Durchgang tun Polarisationsfilter das gleiche.

Gruß, Röhrenfan
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 28. Okt 2009 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort smile Dann ist die Antwort auf die Frage also "ja".

Mich hat hier vor allem das Wort vollständig verwirrt. Aber dann muss man das wohl als Gegenteil von teilweise polarisiertem Licht sehen. Und die Frage hat mit der Wellenlänge nichts zu tun.

Da ist mir gerade noch was gekommen...

Ist weißes Licht das gleiche wie natürliches Licht?
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 30. Okt 2009 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss mich jetzt nochmals melden. Wir haben nämlich heute die Aufgabe besprochen und mein Tutor hat gemeint, dass die Antwort auf diese Frage entgegen der obigen Antwort "Nein" ist.

Weißes Licht kann also nicht durch Reflexion vollständig polarisiert werden.
Das ist der Fall, da weißes Licht in alle möglichen Richtungen schwingt und auch ganz verschiedenen Wellenlängen hat. So hat ja z.B. rotes und blaues Licht unterschiedliche Wellenlängen. Der Brester-Winkel hängt aber von der Wellenlänge ab. Somit kann man sehr wohl nur blaues Licht am zu ihm passenden Brewter - Winkel vollständig polarisieren. Sobald man aber wie beim weißen Licht mehrere Wellenlängen hat, ist dies nicht mehr möglich, da es für jede Wellenlänge einen anderen Brewster Winkel gibt. Und man kann ja nicht verschiedene Brester-Winkel gleichzeitig einstellen.

Was meint ihr dazu?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik