RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rauschen eines Bipolar-Transistors
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 11. März 2022 14:53    Titel: Rauschen eines Bipolar-Transistors Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe das folgende Bild zum Rauschen eines Bipolar-Transistors:


Meine Ideen:
Hilfe, wie füge ich Bilder ein, zum Beispiel Schaltpläne?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. März 2022 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Button "Datei auswählen", dann Button "Attachment hinzufügen". Schau, dass die Breite nicht größer als etwa 600 Pixel ist.

Viele Grüße
Steffen
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 11. März 2022 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen, vielen Dank für die Info. Bei „Neue Frage“ gabs das Feld „Attachment hinzufügen“ nicht, bei „Antworten“ schon, komisch. Also hier meine Frage. Gegeben ist das Ersatzschaltbild eines rauschenden Bipolartransistors, siehe Bild 1.

Teilaufg. 1: Zeichnen Sie den rauschfreien Vierpol und die Ersatz-Rauschquellen u_N und i_N am Eingang. Habe ich gemacht, siehe Bild 2.

Teilaufg. 2: Bestimmen Sie die drei Übertragungsfunktionen G_Unterstrich_11(j omega), G_12, G_13 der Rauschquellen auf die Ersatz-Rauschquelle u_N und die drei Übertragungsfunktionen G_Unterstrich_21(j omega), G_22, G_23 der Rauschquellen auf die Ersatz-Rauschquelle i_N. Den Ansatz habe ich, siehe Bild 3.

Jetzt berechne ich laut Musterlösung die G_ij mit den Ansätzen gemäß Bild 4. Wie kommt man auf diese Ansätze? Vielen Dank!

Sorry, mehr als 3 Attachments gehen nicht. Ich muss meinen Post auf zwei Posts aufteilen. Sorry, ich kann die Reihenfolge der Fotos nicht beeinflussen. Sie sind evtl. durcheinander.



Bild 3 Super Small.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.92 KB
 Angeschaut:  679 mal

Bild 3 Super Small.jpg



Bild 2 S.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.28 KB
 Angeschaut:  679 mal

Bild 2 S.jpg



Bild 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.14 KB
 Angeschaut:  679 mal

Bild 1.jpg


RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 11. März 2022 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen, hier ist Bild 4. :-)


Bild 4 S.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.77 KB
 Angeschaut:  674 mal

Bild 4 S.jpg


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. März 2022 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zum Thema leider nichts beitragen. Nun ist der Thread aber schon so groß geworden, dass ich fürchte, es beachtet ihn niemand mehr. Wenn Du willst, kannst Du einen neuen starten, dann würde ich den hier löschen. Die Formeln schreibst Du am besten mit unserem Formeleditor, dann sind sie besser lesbar. Außerdem kannst Du dann auch einen einzigen Beitrag schreiben, wenn anscheinend nur drei Bilder erlaubt sind.

Viele Grüße
Steffen
RomanGa



Anmeldungsdatum: 11.03.2022
Beiträge: 19

Beitrag RomanGa Verfasst am: 11. März 2022 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen, ah, verstehe. Wenn eine Aufgabe zu viele Antworten hat, gucken Manche schon gar nicht mehr rein, weil sie denken, es wäre alles gesagt. :-) Wenn du erlaubst, dann öffne ich eine neue Aufgabe mit einem Link zu dieser hier. Denn ich habe, um diese Aufgabe reinzustellen, schon eine Stunde gebraucht. Und fürs Formeln schreiben bräuchte ich dann nochmal mindestens eine. :-)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 14. März 2022 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread wird geschlossen. Eventuelle Antworten bitte hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik