RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo bleibt der Schall im luftleeren Raum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
redekatze



Anmeldungsdatum: 05.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag redekatze Verfasst am: 05. Dez 2021 11:29    Titel: Wo bleibt der Schall im luftleeren Raum? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schall kann sich im luftleeren Raum ja nicht ausbreiten, weil der Träger für die Schallwellen fehlt. Was passiert dann eigentlich mit dem Schall und seiner Energie?

Meine Ideen:
Bleibt der Schall dann da, wo der Schall erzeugt wurde? Ist es dann beispielsweise in einer Raumstation im Weltall lauter als es innerhalb der Atmosphäre wäre?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2828

Beitrag ML Verfasst am: 05. Dez 2021 11:45    Titel: Re: Wo bleibt der Schall im luftleeren Raum? Antworten mit Zitat

Hallo,

redekatze hat Folgendes geschrieben:

Schall kann sich im luftleeren Raum ja nicht ausbreiten, weil der Träger für die Schallwellen fehlt. Was passiert dann eigentlich mit dem Schall und seiner Energie?

Er entsteht erst gar nicht.


Zitat:

Bleibt der Schall dann da, wo der Schall erzeugt wurde? Ist es dann beispielsweise in einer Raumstation im Weltall lauter als es innerhalb der Atmosphäre wäre?

Der Schall wird zunächst am Übergang von Luft --> Wand der Raumstation und nochmal am Übergang Wand der Raumstation --> Vakuum reflektiert. Die letztgenannte Reflexion ist eine sogenannte "schallweiche" Reflexion. Die gesamte Energie wird dabei reflektiert.

Viele Grüße
Michael
redekatz



Anmeldungsdatum: 05.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag redekatz Verfasst am: 05. Dez 2021 12:04    Titel: dann müsste es doch in der Raumstation immer lauter rauschen Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Schall komplett an der Wand der Raumstation reflektiert, einmal innen und einmal außen. Da er ja nur in die Raumstation reflektiert werden kann, weil ja außerhalb nichts ist, bleibt er also in der Raumstation. Dann müsste es ja in der Raumstation immer lauter rauschen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein - wo ist mein Denkfehler? grübelnd

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier nun zweimal angemeldet, redekatze wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2828

Beitrag ML Verfasst am: 05. Dez 2021 12:10    Titel: Re: dann müsste es doch in der Raumstation immer lauter raus Antworten mit Zitat

Hallo,

redekatz hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Schall komplett an der Wand der Raumstation reflektiert, einmal innen und einmal außen. Da er ja nur in die Raumstation reflektiert werden kann, weil ja außerhalb nichts ist, bleibt er also in der Raumstation. Dann müsste es ja in der Raumstation immer lauter rauschen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein - wo ist mein Denkfehler? grübelnd


Innen wird der Schall nur teilweise reflektiert, teilweise transmittiert. Außen wird der Schall komplett reflektiert. Es wird nicht immer lauter, da die Schallausbreitung gedämpft ist und Schall in Wärme umgewandelt wird.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik