RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weißes Loch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Experte
Gast





Beitrag Experte Verfasst am: 19. Jul 2021 16:56    Titel: Weißes Loch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was genau ist ein Weißes Loch? Verstehe die Erklärungen dazu kaum... einfach das Gegenteil von einem Schwarzes Loch? Materie bzw. Licht wird nicht angezogen, sondern ausgestoßen?
Wie funktioniert das?
Warum konnten wir dann bisher sowas nicht beobachten?
Müsste das nicht auffallen?
Wie kann man die Weißen Löcher physikalisch erklären/mathematisch beschreiben?


Meine Ideen:
Danke!
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 19. Jul 2021 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Schwarzes Loch ist eine Region in der Raumzeit, die weder Photonen noch massive Teilchen verlassen können. Ein Weißes Loch wäre dann sozusagen eine Region in der Raumzeit, innerhalb deren Photonen und massive Teilchen nicht für immer bleiben können. Sie müssen sie in endlicher Zeit verlassen.

(Das heißt nicht, daß das Weiße Loch dauernd etwas abstrahlt, genauso wenig wie dauernd etwas in das Schwarze Loch hineinfallen muß.)

Die Gründe für die Existenz Weißer Löcher sind rein theoretisch. Wenn man nach einem Koordinatensystem sucht, welches sowohl den inneren als auch den äußeren Bereich eines Schwarzen Loches überdeckt, findet man schnell eine Lösung, die sich auf noch zwei weitere (hypothetische) Bereiche der Raumzeit fortsetzen ließe, sofern es diese Bereiche gäbe. Zu diesen Bereichen gehörte nicht nur das Weiße Loch, sondern auch noch ein komplett neuer Außenbereich von Weißem und Schwarzen Loch, der keine kausale Verbindung zum ursprünglichen Außenbereich hat. Das bedeutet, beide Außenbereiche können weder Materie noch Strahlung austauschen. Zumindest nicht, wenn sie wirklich verschieden sind. Man kann sie zwar auch mathematisch miteinander identifizieren, aber es gibt keinen besonderen Grund dazu. Deshalb beschreibt man diesen zweiten Außenbereich normalerweise als "anderes Universum".

Damit sind Weiße Löcher inklusive dieses "zweiten Universums" genauso Lösungen der Einsteinschen Gleichungen wie Schwarze Löcher, bzw. sind eigentlich beide Teil derselben Lösung. Tatsächlich sehen Innen- und Außenbereich des weißen Loches nicht anders aus als zeitumgekehrte Versionen von Innen- und Außenbereich des Schwarzen Loches. Daß Weiße Löcher die Einsteingleichungen erfüllen, heißt aber noch nicht, daß sie auch tatsächlich existieren (oder sonstwie physikalisch relevant sind).

Im Gegenteil, es gibt eigentlich keinen Grund anzunehmen, daß Weiße Löcher wirklich existente Regionen der Raumzeit sind, höchstens ein paar spekulative Ideen darüber. Man hört auch immer mal wieder von einer Assoziation zwischen Weißen Löchern und Urknall. Was es damit auf sich hat, kann ich nicht sagen. Es hat jedenfalls nichts mit dem Standardmodell der Kosmologie zu tun. Dieses Standardmodell hat keine offensichtliche Beziehung zur Schwarzschildlösung. Auch wenn man sich ein Schwarzes Loch als Endzustand des Kollaps eines massiven Sterns vorstellt, ergibt die Annahme eines zugehörigen Weißen Lochs inklusive eines zweiten unabhängigen Universums keinen besonderen Sinn.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie