RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschlossener Stromkreis Stabantenne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 27. Jun 2021 14:18    Titel: Geschlossener Stromkreis Stabantenne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
in einer Aufgabe ist die Rede davon, das an einer Stabantenne ein Wechstelstrom angeschlossen ist. Allerdings verstehe ich nicht so recht, wie dort ein Strom angeschlossen werden kann. Denn damit ein Strom fließt braucht man ja immer einen geschlossenen Kreis. Allerdings bei einer Stabantenne ja kein geschlossener Stromkreis. Deshalb verstehe ich nicht, wie dort ein Strom angelegt werden kann
skizze von meiner vorstellung als bild unten
Meine Ideen:
der stromkreis ist doch geschlossen. allerdings wüsste ich dann nicht und würde gerne wissen, wie der aufbau von so einer stabantenne aussieht



skizze.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  skizze.png
 Dateigröße:  47.86 KB
 Heruntergeladen:  135 mal

Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 27. Jun 2021 14:52    Titel: Re: geschlossener strom stabantenne Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,
in einer Aufgabe ist die Rede davon, das an einer Stabantenne ein Wechstelstrom angeschlossen ist. Allerdings verstehe ich nicht so recht, wie dort ein Strom angeschlossen werden kann. Denn damit ein Strom fließt braucht man ja immer einen geschlossenen Kreis. Allerdings bei einer Stabantenne ja kein geschlossener Stromkreis.


Den brauchst du, male eine zweite Antenne hin (Dipol) und lege zwei Drähte zum Sender.
Den Rest macht die Laufzeit auf dem Dipol und die resonante Schwingung die er dann hat. (wenn er (die Dipolantenne) in Resonanz zu deinem Signal gehen kann)

Die einfache Art ist das du dir vorstellst das der Strom "durch die Luft" zurückläuft.
Kommt halt darauf an was da von dir erwartet wird und was der "Hintergrund" ist.

Kurt
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 27. Jun 2021 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

aber heißt die dann nicht dipol antenne oder so ?
es war ja die rede von einer stab antenne. ich hätte jetzt gedacht das eine stab antenne nur aus EINEM stab besteht
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 27. Jun 2021 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
aber heißt die dann nicht dipol antenne oder so ?
es war ja die rede von einer stab antenne. ich hätte jetzt gedacht das eine stab antenne nur aus EINEM stab besteht


Es gibt viele Antennenarten, eine Stabantenne, also nur ein einziger Stab, ist dann eine "Antenne" wenn der zweite Teil, dann heist das Gebilde halt Dipolantenne, auch vorhanden ist.
Das kann ein zweiter Stab sein, die Erde sein, eine Metallplatte usw.
Der Stromkreis muss immer geschlossen sein, egal auf welche Art auch immer.

Schau mal bei Tante Google vorbei, da gibts bestimmt mehrere Antennenformen zu bestaunen.

Kurt
dabafsdf



Anmeldungsdatum: 23.02.2020
Beiträge: 57

Beitrag dabafsdf Verfasst am: 27. Jun 2021 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke. ja ich hatte schon bei onkel bing geguckt. und da waren auch immer zwei antennen. aber ich dachte dann das es nich die richtige sein kann, weil ich von nur einen antenne bei einer stabantenne ausgegangen bin
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 27. Jun 2021 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:
okay danke. ja ich hatte schon bei onkel bing geguckt. und da waren auch immer zwei antennen. aber ich dachte dann das es nich die richtige sein kann, weil ich von nur einen antenne bei einer stabantenne ausgegangen bin


Auch bei HF muss der Stromkreis geschlossen sein.
Das faszinierende ist, dass dies jeweils bei Sende- und Empfangsantenne für sich passiert auch wenn diese räumlich getrennt sind.

Kurt
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 27. Jun 2021 21:56    Titel: Re: Geschlossener Stromkreis Stabantenne Antworten mit Zitat

Hallo,

dabafsdf hat Folgendes geschrieben:

in einer Aufgabe ist die Rede davon, das an einer Stabantenne ein Wechstelstrom angeschlossen ist. Allerdings verstehe ich nicht so recht, wie dort ein Strom angeschlossen werden kann. Denn damit ein Strom fließt braucht man ja immer einen geschlossenen Kreis.

Die zweite Elektrode könnte die Erde sein. Sie ist kapazitiv mit der Stabantenne verbunden.
Innerhalb der Kapazität fließt der Strom als Verschiebungsstromdichte .


Viele Grüße
Michael
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jun 2021 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Antennen hast du, unabhängig von der Behandlung des Fußpunkts natürlich nie einen galvanisch geschlossenen Stromkreis. Es bilden sich stehende Wellen entlang detr Antenne aus. Nimmst du im einfachsten Fall eine λ/4 Stabantenne, dann befindet sich am offenen Ende immer ein Stromknoten (I=0), während der Strom am Einspeisepunkt ein Maximum besitzt. Über einer leitenden Fläche hat so eine Antenne eine Impedanz von 37 Ohm.

Bei einem Walky-Talkie fehlt die leitende Fläche, aber die Hand des Benutzers kann diese näherungsweise bereitstellen. Die Anpassung ist dann aber nicht optimal.

Allgemein: Was als Ladungsstrom in den Antennenkörper hineinfließt verlässt diesen als "Strahlungsstrom"(Verschiebungsstrom, siehe Antwort von ML). Bei einer offenen Koaxialleitung hast du im Prinzip das selbe, auch hier hast du keinen galvanisch geschlossenen Stromkreis, dennoch wirst du einen Strom messen, der in das offene Kabel hineinfließt.

Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Groundplane-Antenne

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik