RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldstärke, Intensität und Leistung einer Lichtquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Romilda



Anmeldungsdatum: 12.06.2021
Beiträge: 2

Beitrag Romilda Verfasst am: 12. Jun 2021 11:15    Titel: Feldstärke, Intensität und Leistung einer Lichtquelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Morgen!

Ich bräuchte etwas Hilfe: Eine isotrope Lichtquelle hat in 10 m Entfernung die maximale elektrische Feldstärke 2 V/m.

a) Wie groß sind dort die maximale magnetische Feldstärke und die mittlere Intensität?

b) Wie groß ist die Leistung der Quelle?

Meine Ideen:
a) . Das Maximum ist ja .

Ferner gilt , also , richtig?


bzw. einfach mit , oder? Wobei da nichts gemittelt ist grübelnd


b) Da bin ich etwas überfragt...


Freue mich über jede Hilfe! Wink
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5849

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Jun 2021 23:41    Titel: Re: Feldstärke, Intensität und Leistung einer Lichtquelle Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum. Habe diesen Beitrag erst jetzt gesehen…

Zitat:
…also , richtig?

Ja.

Zitat:
bzw. einfach mit , oder? Wobei da nichts gemittelt ist ?

Die Energiedichte vereinfacht sich noch und ist hier . Die mittlere Intensität ist



(Faktor 1/2 aus der zeitlichen Mittelung des cos^2). Die Intensität ist gleich dem mittleren Betrag des Poynting-Vektors bei einer elektromagnetischen Welle.

Zitat:
b) Da bin ich etwas überfragt...


Die Leistung der Quelle ist gleich dem gesamten Energiefluss, also der berechneten Intensität multipliziert mit der Oberfläche einer Kugel mit Radius 10m.
Romilda



Anmeldungsdatum: 12.06.2021
Beiträge: 2

Beitrag Romilda Verfasst am: 14. Jun 2021 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich hatte am selben Tag immer wieder reingeschaut, aber danach erst heute wieder.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, Myon! Ich konnte alle deine Hinweise nachvollziehen und habe jetzt alles smile Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik