RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alternativer Polarisator gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
marvo



Anmeldungsdatum: 03.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag marvo Verfasst am: 03. Jun 2021 16:08    Titel: Alternativer Polarisator gesucht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, ich spiele gerade mit Doppelbrechung herum und frage mich, ob es möglich ist, einen Polarisator herzustellen, der das "falsch" polarisierte Licht nicht absorbiert sondern um 90° dreht.
Mein Aufbau besteht derzeit aus einem Polfilter, einem Reflektor und einem doppelbrechenden Material dazwischen. (Das mit dem Reflektor möchte ich beibehalten)

Meine Ideen:
Als Ansatz hätte ich an ein -Plättchen gedacht, welches als Liniengitter aufgebaut ist. Nur denke ich mir, dass ich da Probleme mit der Phase bekommen werde, da diese beim "umpolarisierten" Licht verzögert ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik