RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebedarf für 20°C und 50l Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Felix_gast
Gast





Beitrag Felix_gast Verfasst am: 19. Mai 2021 13:00    Titel: Energiebedarf für 20°C und 50l Luft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, Berechnungen für eines meiner Projekte anzustellen und komme nicht so richtig zu plausiblen Ergebnissen.

Aktuell baue ich keine Brutautomaten (also für Geflügeleier) aus einer 50l-Box (Mit Styropor ausgekleidet).
Ich versuche nun herauszufinden, wie es sich mit dem Energiebedarf zum Erwärmen der Box hält. Ich möchte eine Heizung aus einem Heizdraht mit PC-Ventilator bauen (22cm Draht 26ga, 17,7 R/m => bei 22cm und 12V also 3A bzw. 36W Leistung)

Mir ist klar, dass viele Variablen eine Rolle spielen.
Angenommen sei daher für die Rechnung:

* Kein Wärmeverlust nach außen = perfekte Isolation
* Gewünschte Temperaturänderung 20°C
* 100% Luftfeuchtigkeit
* konstanter Luftdruck (also keine Temperaturabhängige Änderung wie im "echten Leben")

Gerechnet habe ich mit folgenden Werten:
spez. Wärmekapazität Luft 1,03 kJ/(kg*K)
Luftdichte 1,167 kg/m³
gewünschte Temperaturdifferenz: 20K

Die Rechnung ist dann:
bei 1,167 kg/m³ entsprechen 50l Luft 0,05835 kg
=> E = 0,05835*20/1,03 = 1.133 kJ = 1133 Ws

das würde wiederum bedeuten, dass mein mikriger 22cm Heizdraht unter diesen angenommenen Idealbedingungen 1133/36 = 31 Sekunden benötigt, um die Box um 20°C zu erwärmen.

So richtig kann das nicht sein (ohne es getestet zu haben aber soviel Wärme strahlt das Ding einfach nicht ab....)
Wo also ist der Fehler?
grübelnd
Felix_gast
Gast





Beitrag Felix_gast Verfasst am: 19. Mai 2021 13:02    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

"einen Brutautomaten" natürlich Hammer
So ist das, wenn man nur den halben Satz ändert...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre