RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erzwungene Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
debby1134



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 28

Beitrag debby1134 Verfasst am: 18. Mai 2021 16:33    Titel: Erzwungene Schwingung Antworten mit Zitat

Hi,
ich soll für einen Versuch der erzwungenen Schwingung die Resonanzkurve zeichnen. Mit dem Frequenzverhältnis und dem Amplitudenverhältnis.

Die Formel für die Frequenz kenne ich.

Ich brauche nur die für das Amplitudenverhältnis p : pa.

Hat einer einen Tipp?

Danke smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Mai 2021 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich so an, als ob die Frequenz auf die Resonanzfrequenz normiert wird und die Amplitude auf die Resonanzamplitude. Wie lautet die genaue Aufgabenstellung?

Viele Grüße
Steffen
debby1134



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 28

Beitrag debby1134 Verfasst am: 18. Mai 2021 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zeichnen Sie die Resonanzkurve, in dem Sie das Amplitudenverhältnis
p : pa über dem Frequenzverhältnis w : w0 auftragen.

Bei w : w0 habe ich als Formel (2*pi/T0)/w0 und w0 habe ich über 2*pi*f0 bestimmt.

Hoffe das hilft.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Mai 2021 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, viel weiter bringt uns das nicht. Sind p und pa irgendwo vorher mal definiert worden? Was für Messwerte liegen überhaupt vor?

Ansonsten bleibe ich bei meiner Vermutung, dass die Kurve einfach nur normiert werden soll.
debby1134



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 28

Beitrag debby1134 Verfasst am: 18. Mai 2021 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nur das vom Bild.

Bei dem Versuch wurde ein Pendel ausgelenkt und man muss die Zeit T und die maximale auslenkung skt ( phi ) messen, durch die Motorspannung von 1 bis 20 V wird das Pendel gebremst.



pendel1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pendel1.jpg
 Dateigröße:  75.02 KB
 Heruntergeladen:  97 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Mai 2021 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist bei der Messung doch bei irgendeiner Periode T0 die Auslenkung phi am größten gewesen. Und das wird dann anscheinend pa genannt.

Teile also für die vertikale Achse alle jeweiligen Auslenkungen durch pa. Die Kurve hat dann ihr Maximum bei Eins, und zwar an der Stelle Eins (denn Du hast die Frequenzen ja auch schon richtig durch die Resonanzfrequenz dividiert). Das war's schon.
debby1134



Anmeldungsdatum: 13.01.2021
Beiträge: 28

Beitrag debby1134 Verfasst am: 18. Mai 2021 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Thumbs up!

immer wieder toll wenn einem ein Licht aufgeht.

LG
Debby
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 23. Mai 2021 22:08    Titel: Re: Erzwungene Schwingung Antworten mit Zitat

debby1134 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich soll für einen Versuch der erzwungenen Schwingung die Resonanzkurve zeichnen. Mit dem Frequenzverhältnis und dem Amplitudenverhältnis.

Die Formel für die Frequenz kenne ich.

Ich brauche nur die für das Amplitudenverhältnis p : pa.

Hat einer einen Tipp?

Danke smile


Hilft Diur das evtl. weiter?



Scan_00677.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00677.pdf
 Dateigröße:  413.09 KB
 Heruntergeladen:  101 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik