RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende aus zwei Kraeften und Winkel - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Mai 2021 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

@roycy: Anstatt andere zum Üben aufzufordern, weshalb löst Du nicht einfach einmal die Aufgabe 1.22 auf Deine Weise - ob zeichnerisch, durch Freischneiden oder wie auch immer. Und dann poste Deinen Lösungsweg. Es interessiert mich und ich lerne immer gerne hinzu, das meine ich wirklich so.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 21. Mai 2021 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@roycy: Anstatt andere zum Üben aufzufordern, weshalb löst Du nicht einfach einmal die Aufgabe 1.22 auf Deine Weise - ob zeichnerisch, durch Freischneiden oder wie auch immer. Und dann poste Deinen Lösungsweg. Es interessiert mich und ich lerne immer gerne hinzu, das meine ich wirklich so.


(a) Man kann zB. den Mittelpunkt der grossen Rolle für das Momentengleichgewicht nutzen:

sei


dann





Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Mai 2021 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Qubit hat Folgendes geschrieben:
(a) Man kann zB. den Mittelpunkt der grossen Rolle für das Momentengleichgewicht nutzen (...)

Ja, das ist praktisch das, was weiter oben schon steht.

Bei b) kann man den Hinweis zur Aufgabe benutzen und das dort skizzierte System betrachten. Natürlich gilt mit den Bezeichnungen in der Skizze .
Sei die x-Komponente der Kraft der Pendelstange, was auch der x-Komponente der schrägen Seilkraft entspricht.
Dann gilt für den Tangens von alpha bzw. die y-Komponenten der Kräfte





Setzt man für die Wurzel in der 1. Gleichung die 2. Gleichung ein, erhält man


und, nach Umordnen und Quadrieren der Gleichung



Das ist eine quadratische Gleichung für Fx.
Für die y-Komponente der Kraft der Pendelstange gilt


und damit


Mit Fx=24.9N ergibt sich die angegebene Lösung von 49.8N.
Der Winkel beta, der auch gleich dem Winkel der Kreisbögen ist, auf denen das Seil die kleine und die grosse Rolle berührt, folgt aus


Die quadratische Gleichung ergibt für Fx eine zweite positive Lösung. Aus dieser würde Fp=148.6N und ein Winkel beta=74.4° folgen. Diese Lösung muss aber verworfen werden, da bei den gegebenen Grössen von r, R und l beta sicher kleiner als 45° sein muss.



F6648343-3CC2-4530-AC71-1A0E78608A38.jpeg
 Beschreibung:
System, das bei Aufg. 1.22 b) betrachtet wird (aus Hinweis zur Aufgabe).
 Dateigröße:  27.08 KB
 Angeschaut:  1984 mal

F6648343-3CC2-4530-AC71-1A0E78608A38.jpeg




Zuletzt bearbeitet von Myon am 21. Mai 2021 22:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 21. Mai 2021 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay.

kann man den Winkel Beta nicht geometrisch bestimmen?

Im Dreieck für F_Seil:

Ankathete: l*cos(alpha)
Gegenkathete: r-(d-R)=R+r-d=R+r-l*sin(alpha)
d=l*sin(alpha)

Also:


Also
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Mai 2021 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Qubit: Nein, das geht nicht (betrachte, wo genau das Seil die Rollen tangiert). Es ergibt sich beta=14.4°.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 21. Mai 2021 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich sehe, du hast recht. Muss man über die Kräfte machen.

PS: bei dir oben sollte aber bei Py das Vorzeichen vor der Wurzel negativ sein, oder?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Mai 2021 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich musste vorhin etwas kurz machen, da der Akku des Ipads gleich leer war.

Qubit hat Folgendes geschrieben:
PS: bei dir oben sollte aber bei Py das Vorzeichen vor der Wurzel negativ sein, oder?

Ja stimmt, danke. Ich habe das oben korrigiert. Hoffe, dass nicht noch mehr Fehler vorhanden sind, ich werde morgen nochmals einen Blick darauf werfen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Mai 2021 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals kurz zur 1.22 b): Es geht auch ohne den Umweg über Fx. Ausgehend von



kann man direkt eine Gleichung für die Kraft Fp der Pendelstange aufstellen:



oder, nach Umordnen und Quadrieren



Dies liefert wiederum 2 Lösungen, wovon nur die eine mit Fp=49.83N sinnvoll ist.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 22. Mai 2021 17:43    Titel: Resultierende Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@roycy: Anstatt andere zum Üben aufzufordern, weshalb löst Du nicht einfach einmal die Aufgabe 1.22 auf Deine Weise - ob zeichnerisch, durch Freischneiden oder wie auch immer. Und dann poste Deinen Lösungsweg. Es interessiert mich und ich lerne immer gerne hinzu, das meine ich wirklich so.


Ich bin "Inschör" und kein Romane- Schreiber.
Bei mir geht manches also viel "einfacher" und ohne quadratische Gleichungen und anderes "Gedöns".



Scan_00675.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00675.pdf
 Dateigröße:  122.87 KB
 Heruntergeladen:  173 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Mai 2021 20:43    Titel: Re: Resultierende Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Bei mir geht manches also viel "einfacher" und ohne quadratische Gleichungen und anderes "Gedöns".

Du brauchst das Gedöns nicht zu lesen - einfach ignorieren, geht ganz einfach. Solltest Du aber grundsätzlich eine Aversion gegen Gleichungen haben, bist Du vielleicht auch im falschen Forum unterwegs. Auf alle Fälle brauchst Du es nicht in jedem 2. Beitrag kundzutun.

Zur Sache: ich kann noch nicht nachvollziehen, wie Du auf den Winkel von 30° gekommen bist. Ich habe mit solchen Konstruktionen auch nicht viel Übung. Wie bist Du auf den Kreis mit Radius 7 gekommen?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 22. Mai 2021 22:22    Titel: Re: Resultierende Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
Bei mir geht manches also viel "einfacher" und ohne quadratische Gleichungen und anderes "Gedöns".

Du brauchst das Gedöns nicht zu lesen - einfach ignorieren, geht ganz einfach. Solltest Du aber grundsätzlich eine Aversion gegen Gleichungen haben, bist Du vielleicht auch im falschen Forum unterwegs. Auf alle Fälle brauchst Du es nicht in jedem 2. Beitrag kundzutun.

Zur Sache: ich kann noch nicht nachvollziehen, wie Du auf den Winkel von 30° gekommen bist. Ich habe mit solchen Konstruktionen auch nicht viel Übung. Wie bist Du auf den Kreis mit Radius 7 gekommen?


Ich bin noch ziemlich neu hier und weiß deshalb nicht, ob du hier der "Bestimmer" bist oder nur so auftrittst. Gesagt habe ich bereits, dass ich Aufgaben bevorzugt zeichnerisch löse, da das oft anschaulicher ist. Hieraus zu schließen, dass ich angeblich Aversionen gegen Gleichungen habe ist eine sinnlose, grundlose Unterstellung.
Ignorieren kann man natürlich- aber das kannst schließlich du auch mit meinen Beiträgen (wenn sie dir nicht passen) ohne Belehrungen erteilen zu wollen, was u. wie man antwortet.
Ich kann's ja mit dem Ignorieren deiner Beiträge mal versuchen, dacht aber, dass ein Forum von Diskussionen und nicht vom Ignorieren lebt.
Und Alternativen sind ja manchmal auch nicht schlecht.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Mai 2021 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein „Bestimmer“, dafür sind die Moderatoren zuständig.

Zurück zur Aufgabe. Wie bist Du nun auf den Kreis mit Radius 7 gekommen, was ist die Begründung dafür?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 24. Mai 2021 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wie bist Du nun auf den Kreis mit Radius 7 gekommen, was ist die Begründung dafür?


Das würde mich auch interessieren, Manni. grübelnd
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 01. Jun 2021 16:42    Titel: Re: Resultierende aus zwei Kraeften und Winkel Antworten mit Zitat

Saetjs hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe 1.3.

https://www.die-tm-seite.de/index.php?site=ATMx&id=1&old=ATM1.




Kann man die Aufgabe 1.19 ohne jede Rechnerei (also zeichnerisch lösen)?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jun 2021 17:00    Titel: Re: Resultierende aus zwei Kraeften und Winkel Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Kann man die Aufgabe 1.19 ohne jede Rechnerei (also zeichnerisch lösen)?

Ja, im Gegensatz zur 1.22 ist das recht problemlos möglich.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 01. Jun 2021 22:14    Titel: Re: Resultierende aus zwei Kraeften und Winkel Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
Kann man die Aufgabe 1.19 ohne jede Rechnerei (also zeichnerisch lösen)?

Ja, im Gegensatz zur 1.22 ist das recht problemlos möglich.


Nicht bös' gemeint:
Wie wär's mit einer Skizze?
Mir fehlt momentan noch eine "Zwangsbedingung" zur Lösung.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 01. Jun 2021 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein möglicher Weg für eine "zeichnerische" Bestimmung der Kräfte wäre:

-die senkrechte Komponente der Seilkraft ist gleich der gegebenen Gewichtskraft (durch die Wahl der Grösse dieser Komponente wird die Skala festgelegt).
-Die Berührungskraft bei B ergibt sich durch Betrachtung der Drehmomente bezüglich Punkt A: ihre zum Balken senkrechte Komponente ist gleich der zum Balken senkrechten Komponente der Gewichtskraft (dividiert durch 2) minus der zum Balken senkrechten Komponente der Seilkraft (dividiert durch 4).
-Die Berührungskraft bei A ist gleich der Summe der Berührungskraft bei B und der horizontalen Komponente der Seilkraft.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 02. Jun 2021 08:55    Titel: Resultierende Antworten mit Zitat

Gut!
Aber ich wollte mir doch jedes Rechnen sparen (dividiert durch....)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Jun 2021 10:37    Titel: Re: Resultierende Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Aber ich wollte mir doch jedes Rechnen sparen (dividiert durch....)

Man muss nichts rechnen. Es war natürlich gemeint, die Kräfte/Strecken zu halbieren bzw. zu vierteln, was ja mit Zirkel und Lineal sogar ich noch schaffe…
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 03. Jun 2021 10:22    Titel: Re: Resultierende Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
Aber ich wollte mir doch jedes Rechnen sparen (dividiert durch....)

Man muss nichts rechnen. Es war natürlich gemeint, die Kräfte/Strecken zu halbieren bzw. zu vierteln, was ja mit Zirkel und Lineal sogar ich noch schaffe…


Ich habe eine zeichnerische Lösung gefunden, die einfach ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik