RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Looping
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 10. Mai 2021 00:30    Titel: Looping Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe überhaupt nicht weiter und würde mich daher über Lösungsansatz und Lösung sehr freuen:

Aus welcher Höhe muss bei einer Achterbahn mit Looping ein Wagen starten (Anfangsgeschwindigkeit 0), sodass er einen Looping mit 10 m Radius durchlaufen kann ohne aus den Schienen zu fallen?
Der Wagen hat eine Masse 150 kg (Reibung wird vernachlässigt)


Meine Ideen:
Ich weiß dass am Scheitelpunkt des Loopings gelten muss Fg= Fzentripetal aber sonst bin ich ziemlich verwirrt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen vielen Dank
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17898

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Mai 2021 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du benötigst die von dir genannte Gleichung sowie den Energieerhaltungssatz.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Mai 2021 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Du benötigst die von dir genannte Gleichung sowie den Energieerhaltungssatz.


Tip: Bezugspunkt für den EES ist der Scheitelpunkt.
Seb_gast17
Gast





Beitrag Seb_gast17 Verfasst am: 13. Mai 2021 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tip: Der Wagen fällt im höchsten Punkt gerade nicht herunter, wenn die Normalkraft (FNoben) 0 ist.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Mai 2021 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bezugspunkt ist der Scheitelpunkt. Die potentielle Energie muss gleich der kinetischen Energie unter Berücksichtigung der Gleichgewichtsbedingung sein.

Schreib die Gleichung für E_pot und E_kin hin und nimm v^2 aus der Glechgewichtsbedingung m*g - F_z = 0

Du erhältst die Höhe über dem Scheitelpunkt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik