RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
we



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 2

Beitrag we Verfasst am: 05. Mai 2021 08:14    Titel: Ladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Kugeln (mit gleicher Ladung) haben die gleiche Masse (m=1g) und sind reibungsfrei in einem Röhrchen eingebracht, welches senkrecht am Boden befestigt ist. Eine Kugel liegt auf dem Boden auf und die zweite Kugel schwebt. Der Abstand zwischen den Kugel beträgt ?h = 1 cm

wie groß ist die Ladung?
begründe ob die Kugeln positiv oder negativ geladen sind

Meine Ideen:
womöglich positiv da die 1 kugel schwebt
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Mai 2021 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du das Coulombsche Gesetz? Sagt dir der Begriff "Kräftegleichgewicht" etwas?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
we



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 2

Beitrag we Verfasst am: 05. Mai 2021 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Kennst du das Coulombsche Gesetz? Sagt dir der Begriff "Kräftegleichgewicht" etwas?


Meinst du die Formel Fc= 1/4πε 0 * q1q2/r^2?
und beim Kräftegleichgewicht haben zwei Kräfte den gleichen Betrag und deswegen ist die resultierende Kraft null.

Also ich dachte man müsste hier nach q1 auflösen, aber dann weiß ich nicht was ich als Fc eingeben soll?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Mai 2021 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auf des obere Kügelchen wirkt eine zweite Kraft. Diese zweite Kraft sowie die Coulombkraft heben sich auf, sodass sich das Kügelchen in einem Kräftegleichgewicht befindet und schwebt.

Die beiden Kräfte müssen betragsmässig gleich sein. Also die Kräfte gleichsetzen und noch verwenden, dass nach Aufgabenstellung gilt q1=q2.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik