RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abi Bücher
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
dos



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 22

Beitrag dos Verfasst am: 22. Sep 2006 21:16    Titel: Abi Bücher Antworten mit Zitat

Hi,

meine Physik-Leistungskurs Lehrerin ist einfach nur noch unkompetent. Sie macht jede Unterrichtsstunde etwas neues, ohne Bezug auf die Vorhergehende. Darüberhinaus rechnet sie mit uns rein garnichts und macht nur trockene Theorie. Bis jetzt haben wir in Physik _immer_ gerechnet. Dank des Berliner Senats wurde unser LK (bin 12. Klasse) Jahrgangsübergreifend gemacht. D.h. wir haben mit der 13. Klasse zusammen - Kursstärke > 30 Schüler. Wir machen jetzt halt das Thema des 3. Semesters ...

Meine Frage jetzt: gibt es irgendwelche Bücher, mit denen man sich selbstständig auf das Zentralabitur vorbereiten kann; ein Buch, das Rechenaufgaben und die Theorie enthält - mit Lösungswegen usw.

Ich brauche das unbedingt, ich will nicht in der Abi Klausur hocken und von nichts nen blassen Schimmer haben.

Danke schonmal smile
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Sep 2006 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also für einen LK (!) klingt das ja alles andere als berauschend. Wenn ich da so an unsere 10 Mann zurückdenke war das wohl deutlich angenehmer. Sich (trotzdem) entsprechend auf die Abi-Prüfungen vorbereiten zu wollen ist natürlich ein löbliches Unterfangen das unterstützt werden sollte. Prost

Angesichts der Tatsache dass ihr 2007 das erste Mal Zentralabitur schreiben werdet (?), dürfte es natürlich schwierig werden mit '100% authentischen Aufgaben' zu rechnen, aber das sollte erst einmal kein zu großes Problem sein. Wichtige Anhaltspunkte sind zunächst einmal der neue Rahmenlehrplan und die curricularen Vorgaben für den Physik LK in Berlin. Diese sollten vorschreiben was ihr theoretisch so alles gemacht haben solltet. ;-)

Anschließend geeignete Lehrbücher zum Selbststudium zu finden ist dann so eine Sache. Benutzt ihr denn im Unterricht schon ein Lehrbuch, wenn ja, welches? Das schwierigste dürfte wahrscheinlich sein geeignete Aufgaben mit Lösungen zu finden, aber ich denke wenn du deine Situation noch etwas genauer beschreibst findet sich da bestimmt was.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges