RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektoren Affenschuss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 23. Apr 2021 11:17    Titel: Vektoren Affenschuss Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei uns wurde das Experiment des Affenschusses mit einer Dartscheibe und einem Dartpfeil simuliert, wo der Dartpfeil horizontal gespannt wurde und zum selben Zeitpunkt die Verriegelung der Dartscheibe gelöst wurde und dann kam es zur Kollision.

Ich fand das Grundprinzip auf dieser Internetseite gut erklärt und habe es auch verstanden, aber ich habe versucht, es selber zu formulieren auch, und wollte fragen, ob sich das Nachvollziehbar anhört

Meine Ideen:
Über eine Antwort würde ich mich freuen schönes Wochenende schonmal



3A9FFBC6-5FC5-4C4E-8AA5-6048EE12001A.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.05 KB
 Angeschaut:  1137 mal

3A9FFBC6-5FC5-4C4E-8AA5-6048EE12001A.jpeg



3BD54A49-12D9-4EEF-AB07-2BFC72FC0A1B.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.13 KB
 Angeschaut:  1136 mal

3BD54A49-12D9-4EEF-AB07-2BFC72FC0A1B.jpeg


gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 23. Apr 2021 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es richtig erklärt. Du solltest bei der Angabe der Erdbeschleunigung noch die richtigen Einheiten beisteuern.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 23. Apr 2021 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird ab 47:30 min auf den armen Affen geschossen: Walter Lewin
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 823

Beitrag Qubit Verfasst am: 23. Apr 2021 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Bewegung auch vektoriell anders zerlegen, mit Geschwindigkeit in Zielrichtung und senkrechter Fallbewegung:





Befindet sich der Affe nun zum Zeitpunkt t=0s bei und wird zum Zeitpunkt T in Höhe H getroffen:



Also Trefferpunkt:


Du betrachtest also beide Bewegungen gewissermaßen bis t=T unabhängig zueinander und addierst dann die Vektoren.



affenschuss.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.48 KB
 Angeschaut:  1059 mal

affenschuss.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik