RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotierender Polarisator, Modulationsfrequenz Bedeutung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
MenschDerKeinenHutBesitzt



Anmeldungsdatum: 07.11.2018
Beiträge: 37

Beitrag MenschDerKeinenHutBesitzt Verfasst am: 10. Apr 2021 20:24    Titel: Rotierender Polarisator, Modulationsfrequenz Bedeutung Antworten mit Zitat

Hi, betrachte zwei Polarisatoren P1 und P2.

Ein unpolarisierter Lichtstrahl durchläuft zunächst P1 und danach P2

- P1 ist ein linearer Polarisator mit konstanter Durchlassrichtung
- P2 sei ein Polarisator dessen Durchlassachse mit rotiert
- beschreibe die Intensität des einfallenden Lichtstrahls

Dann gilt für die Intensität nach P1:



Die Intensität nach P2:


Was ist jetzt die Modulationsfrequenz und viel wichtiger, was bedeutet sie physikalisch?

_________________
Eventuell besitze ich demnächst einen Hut, dann ist mein Account-Name natürlich so lange unpassend bis ich den Hut verloren habe oder er mich.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Apr 2021 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Modulationsfrequenz ist . Damit wird die Intensität am Ausgang stärker und schwächer.

Viele Grüße
Steffen
MenschDerKeinenHutBesitzt



Anmeldungsdatum: 07.11.2018
Beiträge: 37

Beitrag MenschDerKeinenHutBesitzt Verfasst am: 10. Apr 2021 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Die Modulationsfrequenz ist . Damit wird die Intensität am Ausgang stärker und schwächer.

Viele Grüße
Steffen


Verstehe, vielen Dank :)

_________________
Eventuell besitze ich demnächst einen Hut, dann ist mein Account-Name natürlich so lange unpassend bis ich den Hut verloren habe oder er mich.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Apr 2021 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Wegen schwankt die Intensität genau genommen mit der doppelten Frequenz um einen Gleichanteil.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik