RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feder einer Spielzeugpistole, Spannenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
puhabbel



Anmeldungsdatum: 31.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag puhabbel Verfasst am: 31. März 2021 16:15    Titel: Feder einer Spielzeugpistole, Spannenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich zerbreche mir gerade den Kopf an folgender Aufgabe: Die Feder (D=600N/m) einer Spielzeugpistole wird um 5cm eingedrückt. Berechnen Sie die Abschussgeschwindigkeit des Saugnapfpfeills (m=15g)


Meine Ideen:
Ich habe zuerst für die Spannenergie 7500 J raus und eingesetzt in die Formel für die Bewegungsenergie kommt bei mir v=1000 m/s raus. Ist das korrekt? Danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 31. März 2021 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Nein, das kann nicht stimmen. Für eine Pistole mit 7500 Joule, wenn es sie überhaupt gäbe, bräuchtest Du einen Waffenschein. Und wenn der Pfeil mit etwa dreifacher Schallgeschwindigkeit da rausschießt, sollte das auch kein Kind in die Hand nehmen.

Wie hast Du gerechnet?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik