RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Inverse vom Metriktensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
C-Hammer
Gast





Beitrag C-Hammer Verfasst am: 24. März 2021 22:45    Titel: Inverse vom Metriktensor Antworten mit Zitat

Grüße,


Ich muss für eine Übungsaufgabe zur Allgemeinen Relativitätstheorie folgende Aufgabe lösen:


""" """ """

Sei ein symmetrisches nicht-entartetes Tensorfeld. Definiere nun



Zeige, dass



""" """ """


Die Gleichung soll zeigen, dass invers zu ist - die Existenz einer Inverse ist durch die Nicht-Entartetheit des Tensorfeldes garantiert.

Das Tensorfeld soll natürlich künftig die Metrik sein. Bisher dachte ich, es wäre üblich die Inverse von als zu *definieren*. Nun stehe ich bei diesem Beispiel jedoch an, wenn dieser Zusammenhang *gezeigt* werden soll.

Hat jemand eine Idee wie diese Aufgabe zu lösen ist?


MfG C-Hammer
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 25. März 2021 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist unvollständig gestellt. Sie erklärt zwar was ist, sagt aber kein Wort zu . Wie soll man denn eine Eigenschaft von zeigen, wenn man nichts darüber weiß?

Nach allem was die Aufgabe verrät, könnte z.B. auch und sein.
C-Hammer
Gast





Beitrag C-Hammer Verfasst am: 25. März 2021 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ja ich hatte auch schon vermute, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Dachte aber es liegt an mir ^^

Danke jedenfalls, werde nun einfach annehmen, dass bekannt ist und so weitermachen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik