RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit - Gedankenexperiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Roadwin



Anmeldungsdatum: 23.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag Roadwin Verfasst am: 23. März 2021 13:40    Titel: Geschwindigkeit - Gedankenexperiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1. Konstellation:
Ein Mensch befindet sich in einem Raumschiff. Ansonsten ist das Universum gänzlich leer.
Kann das Raumschiff eine Geschwindigkeit haben im Universum?

2. Konstellation:
Außer dem Raumschiff und dem Passagier existiert in 10.000 Lichtjahren Entfernung ein Sandkorn.
Das Raumschiff sollte somit definitiv eine bestimmte Geschwindigkeit haben. Angenommen sie beträgt vorwärts nahezu Lichtgeschwindigkeit, kann der Passagier dann noch vorwärts oder rückwärts laufen?


Meine Ideen:
zu 1.
Ich vermute, dass das Raumschiff keine Geschwindigkeit haben kann, da kein Bezugspunkt existiert. Kann es aber ohne eine Geschwindigkeit Zeit geben?

2.
Ich vermute, dass es nicht möglich ist, vorwärts oder rückwärts zu gehen, da nahezu unendlich viel Energie dafür aufgebracht werden müsste.

Sehe ich das also richtig, dass ein Sandkorn bestimmen kann, ob ich mich in meinem Raumschiff frei bewegen kann?


PS: Tolles Forum! Die Fragen beschäftigen mich schon länger und die Antworten, die ich bislang fand, sind nicht befriedigend.
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 23. März 2021 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Klassische Betrachtung:
1. Wenn das Raumschiff Kräftefrei ist kann es in Ruhe sein oder jede beliebige Geschwindigkeit haben. Es hängt vom willkürlich gewählten Bezugssystemen ab. Alle möglichen Bezugssysteme sind gleichberechtigt und ändern am Zustand des Raumschiffes rein gar nichts.

2a. Ob sich das Sandkorn bewegt oder das Raumschiff oder Beide hängt wiederum vom gewählten Bezugssystem ab.

Relativistisch:
2b. Der Passagier kann hin und herlaufen wie er gerade will. In seinem Raumschiff läuft die Zeit viel langsamer als im Bezugssystem des Sandkorns. Außerdem verändern sich die Abmessungen der Gegenstände im Bezugssystem Sandkorn aus Sicht des Raumschiffes.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik