RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Helligkeitskontrast bei verschiedenen Entfernungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Jana Taubling
Gast





Beitrag Jana Taubling Verfasst am: 15. März 2021 12:35    Titel: Helligkeitskontrast bei verschiedenen Entfernungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage aus dem Alltag.
Die Scheinbare Helligkeit von Objekten nimmt doch mit der Entfernung zum Betrachter ab.
Wenn ich jetzt in der Nähe Helligkeitskontraste von Gegenständen deutlich wahrnehmen kann, dann müsste dies doch mit zunehmender Entfernung immer schwieriger werden, oder? Bzw. müsste doch das reflektierte Licht aus der unmittelbaren Nähe immer die anderen Kontraste im Hintergrund überstrahlen.

Meine Ideen:
Wieso fällt dies im Alltag nicht auf?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 15. März 2021 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es nicht so ist. Die Flächenhelligkeit ist nicht von der Entfernung abhängig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik