RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft einer Gitarrensaite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wave
Gast





Beitrag Wave Verfasst am: 10. März 2021 14:33    Titel: Kraft einer Gitarrensaite Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Mit welcher Kraft muss eine Gitarrensaite aus Nylon (Dichte ? = 1100 kg/m3) gespannt sein, damit ihre Grund- schwingung einen Ton der Frequenz 196 Hz (Ton G) ergibt? Der Durchmesser der Saite betrage 1.02 mm und die Länge 64.8 cm.


Meine Ideen:
Hab erstmal folgendes berechnet:

A = (pi * d^2) / 4 = 0,817 mm^2

dann aufgestellt:

F = c^2 * A * ?

Jetzt fehlt noch c. Das wollte ich mit Lambda * f berechnen, doch wie komme ich auf das Lambda?

Danke für eure Hilfe!
Wave
Gast





Beitrag Wave Verfasst am: 10. März 2021 14:34    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Statt dem Fragezeichen kommt da ein rho hin.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4926

Beitrag Myon Verfasst am: 10. März 2021 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Länge der Saite ist ja angegeben. Bei der Grundschwingung müsste die Wellenlänge gleich der doppelten Saitenlänge sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik