RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft einer Scheibenbremse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Halllooooooooooooog mehr
Gast





Beitrag Halllooooooooooooog mehr Verfasst am: 24. Feb 2021 16:43    Titel: Kraft einer Scheibenbremse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie berechnet man die die kraft,die bei einer Scheibenbremse auf den Bremsklotz wirkt


Meine Ideen:
Ich denke,dass man die Querschnittsfläche der kolben berechnen muss,um die kraft zu berechnen
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 24. Feb 2021 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke,dass man die Querschnittsfläche der kolben berechnen muss,um die kraft zu berechnen


Das ist schon mal ein guter Anfang.
Dann braucht man noch den Hydraulikdruck in der Bremsleitung.
Daraus lässt sich dann die Kraft auf die Bremsscheibe berechnen.



.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Feb 2021 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei bekannter Masse m des Autos und Bremsverzögerung a lässt sich die Bremskraft F aus
F = m * a berechnen.

Bremsweg = s
Geschwindigkeit = v
Anzahl Bremsscheiben = n

a = v^2/2*s

F = (m* v^2)/(2*s*n)

m = 1.500 kg
v = 100 km/h = 27,8 m/s
s = 35 m
n = 4

F = 4.134 N


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 24. Feb 2021 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 24. Feb 2021 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei bekannter Masse m des Autos und Bremsverzögerung a lässt sich die Bremskraft F aus
F = m * a berechnen.


Was du berechnest ist die (Reib-)Kraft zwischen Rad und Straße.
Das ist aber nicht die Kraft, die auf den Bremsklotz wirkt. Nach genau der wurde aber gefragt.



.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Feb 2021 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Frankx hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei bekannter Masse m des Autos und Bremsverzögerung a lässt sich die Bremskraft F aus
F = m * a berechnen.


Was du berechnest ist die (Reib-)Kraft zwischen Rad und Straße.
Das ist aber nicht die Kraft, die auf den Bremsklotz wirkt. Nach genau der wurde aber gefragt.

.


Danke! Mache morgen weiter.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Feb 2021 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vollbremsung aus100 km/h bei Bremsweg von 35 m

F_k = Kraft Bremsklotz auf Scheibe
k = Anzahl Bremsklötze/Scheibe = 2
n = Anzahl Bremsscheiben = 4
m = Masse des Autos = 1.500 kg
d_R = Durchmesser Reifen = 0,635 m
d_S = Durchmesser Bremsscheibe = 0,28 m
mü = Reibwert Bremsklotz/Bremsscheibe = 0,45 (Mittelwert)
v = Geschwindigkeit = 100 km/h = 27,8 m/s
s = Bremsweg bis Stillstand= 35 m




Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik