RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentialkasten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mars_
Gast





Beitrag mars_ Verfasst am: 24. Feb 2021 11:08    Titel: Potentialkasten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Sei ein eindimensionaler Potentialkasten gegeben, in dem sich ein Teilchen befindet

V(x)= 0 für |x| < d/2 und
unendlich sonst

nun soll ich sagen, welche folgenden Funktionen die Eigenfunktionen vom Hamilton Operator sind:



im nächsten Aufgabenteil soll ich dann die Energien für die berechnen, die die Randbedingungen erfüllen


Meine Ideen:
Ich bin bei der Aufgabe überfragt, auch schon letztes Jahr als diese Aufgabe in einer Prüfung dran kam. Ich weiß zB überhaupt nicht wie ich hier vorgehen soll und wie ich überprüfen kann, welche der Funktionen Eigenfunktionen sind und in welche Formel ich dann die richtigen einfügen muss, um die Energie zu berechnen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Feb 2021 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die stationäre Schrödingergleichung benutzen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
mars_
Gast





Beitrag mars_ Verfasst am: 24. Feb 2021 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Okay und ich wie weiß ich, welche überhaupt in Frage kommen kann?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 24. Feb 2021 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst schauen, ob sie die Randbedingungen erfüllen, das heißt bei +-d/2 muss die Wellenfunktion 0 sein. Und ein Eigenzustand darf nur eine Ortsfrequenz enthalten.
mars_
Gast





Beitrag mars_ Verfasst am: 24. Feb 2021 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hm okay. Kannst du das bitte mit einer Funktion ausführen, damit ich es nachvollziehen kann bei der Anwendung?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Feb 2021 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schrödingergleichung für das freie Teilchen:



Lösungen:



Diese Lösungen zur Schrödingergleichung haben keine Nullstellen und erfüllen deswegen nicht die geforderten Randbedingungen.

Alternative sind Superpositionen



Daraus folgen u.a. Sinus und Cosinus mit den geforderten Randbedingungen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik