RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung eines Körpers bei angreifender Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 15. Sep 2006 10:54    Titel: Bewegung eines Körpers bei angreifender Kraft Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

es sei ein Körper als Ansammlung von Punkten gegeben (e.g. in einem Computerprogramm). Wenn nun an einem der Punkte eine Kraft angreift, so wird sich der Körper nicht nur geradeaus bewegen, sondern evtl auch eine Rotation ausführen. Ein gutes Beispiel ist eine Wasserflasche, die auf der Seite liegt. Wenn ich am Hals diese anschubse, dreht sie sich. Meine Frage ist nun, wie ich das ausrechenen kann. Es ist mir egal, ob die Lösung analytischer Natur oder numerischer (-rekursiv?) ist - Hauptsache muss sie möglichst einfach sein. ich scheue meistens nicht vor komplizierter mathematik, aber aus zeigründen würde ich die möglichst einfache vorziehen.

Danke

Wasilij
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Sep 2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht man folgendermaßen vor: Man teilt die angreifenden Kräfte so auf, dass man zum einen die Summe der im Schwerpunkt des Körpers angreifenden Kräfte (daraus bekommt man die Beschleunigung des Körpers) und zum anderen die Summe der auf den Körper wirkenden Drehmomente bezüglich einer Achse um diesen Schwerpunkt (daraus berechnet man die Winkelbeschleunigung des Körpers, also wie schnell er seine Rotationsgeschwindigkeit ändert) berechnen kann.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 16. Sep 2006 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

könntest du das evtl. an einem Beispiel klarmachen? z. B. bei zwei punkten mit gleicher Masse und einer kraft an einem der punkte?

Gruß

Wasilij
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Sep 2006 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

w.bars hat Folgendes geschrieben:
bei zwei punkten mit gleicher Masse und einer kraft an einem der punkte?
Hallo Wasilij, schau doch mal hier vorbei auf Seite 49, Punkt 4.4:
http://www.lufmech.rwth-aachen.de/users/michi/dateien/Dynamik_Umdruck.pdf#search=%22hantel%20drehbeschleunigung%22
Ich glaube, da wird's verständlich abgehandelt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Sep 2006 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispiel hier im Forum für einen Fall, in dem mehrere Kräfte auf einen starren Körper mit verschiedenen Angriffspunkten wirken, ist dieses hier:

http://www.physikerboard.de/htopic,4531,angriffspunkt.html

Die Drehmomente berechnet man mit dem Kreuzprodukt, da stecken dann also die Komponenten der Kräfte senkrecht zur Verbindungslinie Schwerpunkt-Angriffpunkt drin,

die Kräfte auf den Schwerpunkt berechnet man als Komponenten der Kräfte in Richtung der Verbindungslinie Angriffspunkt-Schwerpunkt.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 17. Sep 2006 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

hej,

und wie wird aus dem Drehmoment eine winkelbeschleunigung? muss ich übrigens die Summe über alle drehmomente nehmen?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2006 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

w.bars hat Folgendes geschrieben:
wie wird aus dem Drehmoment eine winkelbeschleunigung?
Ich verwende das Analogon zu
F = m * s'' --> Kraft = Masse * Beschleunigung
Analog:
M = J * phi'' --> Drehmoment = Trägheitsmoment * Winkelbeschleunigung
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

w.bars hat Folgendes geschrieben:
muss ich übrigens die Summe über alle drehmomente nehmen?

Ja. Über alle Drehmomente, die auf den betrachteten Körper wirken.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 17. Sep 2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus Wikipedia:

Für einzelne Massenpunkte berechnet sich das Trägheitsmoment mit der Summe über mi * ri^2
mit mi für die Masse und ri für den senkrechten Abstand des i-ten Teilchens von der Drehachse.

Woher weiß ich nun, wie die drehachse verläuft, wo ich doch nur die punkte (-positionen) habe und mehrere Kraäfte?

Wasilij
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von isi1 am 17. Sep 2006 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 17. Sep 2006 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

ne achse ist aber erst durch zwei Punkte definiert!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Sep 2006 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

w.bars hat Folgendes geschrieben:
ne achse ist aber erst durch zwei Punkte definiert!
Hast recht - war Blödsinn.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, der "Blödsinn", den isi1 gerade gesagt hat, ist genau das, was ich jetzt auch sagen werde Augenzwinkern

Die Drehachse geht durch den Schwerpunkt.

Jetzt möchtest du bestimmt noch dazuwissen, welche Richtung die Drehachse hat. Antwort: Wenn du die Summe aller Drehmomente als Vektor ausgerechnet hast (also jeweils die Formel mit dem Kreuzprodukt verwendet hast), dann zeigt die Drehachse in die Richtung dieses resultierenden Drehmomentvektors.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 20. Sep 2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

es gilt ja dann phi'' = M / J

aber folglich ist ja phi'' eine vektorgröße - an sich ja auch logisch - eine beschleunigung. aber wie stellt man sich denn einen vektor als winkelbeschleunigung vor? oder winkelgeschwindigkeit?

Winkel pro zeit würde bedeuten dass winkel ebenso ein vektor ist. ein WINKEL????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Sep 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, einen Winkel kann man als Vektor auffassen. Die Richtung dieses Vektors zeigt in Richtung der Drehachse, genauso wie der Vektor für das Drehmoment auch.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 22. Sep 2006 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

und der betrag?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Sep 2006 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Betrag des Winkel-Vektors ist dann einfach die Größe des Winkels.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 24. Sep 2006 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

und die einheit der winkelbeschleunigung, die man aus der formel kriegt? wohl rad/sec^2, oder? und woher weiß man das?

Zuletzt bearbeitet von w.bars am 25. Sep 2006 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2006 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst sicher rad/s^2. Ja, denn das bekommst du ja durch zweimal Ableiten des Winkels nach der Zeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik