RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichzeitigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
antibottom



Anmeldungsdatum: 22.02.2021
Beiträge: 2

Beitrag antibottom Verfasst am: 22. Feb 2021 10:47    Titel: Gleichzeitigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Gedankenexperiment zur Gleichzeitigkeit Der Einfachheit halber rede ich jetzt von Bewegung und Ruhe. Natürlich kommt es nur auf Relativbewegungen an.

Ich betrachte also in einem sich "bewegenden" IS (A) zwei Uhren mit einem gegebenen Abstand, die in A perfekt synchron laufen. Aus Sicht von B, der "ruht" laufen die Uhren nicht synchron. Nun bremst A "vollständig" ab und verlässt somit das IS, bis er er sich letztlich im IS von B befindet. Laufen die beiden Uhren aus A jetzt weiterhin synchron? Letztlich werden ja beide Uhren gleich abgebremst. Und wenn ja, wie erklärt sich B, dass die eine Uhr schneller bzw. die andere langsamer läuft, so dass am Ende wieder beide synchron laufen.



Meine Ideen:
Vielleicht habe ich hier einfach einen Denkfehler, aber es erscheint mir ähnlich dem Zwillingsparadoxon, wenngleich mir dessen Lösung irgendwie logisch erscheint. Dieses Problem ist nicht symmetrisch, dennoch müssen beide Beobachter am Ende zur selben Übereinkunft kommen, da sie ja im gleichen BS sind.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 22. Feb 2021 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du dein Denkmodell so in Sprache übersetzen, dass ein mitlesender Physiklaie was lernen kann? Ich habe schon die Frage nicht verstanden vor lauter IS, A und B

> in einem sich "bewegenden" IS (A) zwei Uhren mit einem gegebenen Abstand

Meinst du die Internationale Raumstation (ISS)? Wieso sollten sich zwei Uhren in demselben „Etwas“ unterscheiden?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 22. Feb 2021 11:06    Titel: IS Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Meinst du die Internationale Raumstation (ISS)? Wieso sollten sich zwei Uhren in demselben „Etwas“ unterscheiden?


Es dürfte sich um "Intertialsystem" handeln,die Aufgabe selbst ist mir aber ebenfalls nicht ganz klar.

Füsik-Gast.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 22. Feb 2021 14:18    Titel: Re: Gleichzeitigkeit Antworten mit Zitat

antibottom hat Folgendes geschrieben:
Laufen die beiden Uhren aus A jetzt weiterhin synchron? Letztlich werden ja beide Uhren gleich abgebremst.
Wenn du beide für A gleich bremst, dann bleiben sie in A synchronisiert. In B laufen sie dann natürlich asynchron.
Wenn du beide für B gleich bremst, ist eh klar, dass der vorher in B gemessene Gagunterschied erhalten bleibt.

Der Unterschied zwischen den beiden Optionen bezieht sich nur darauf, nach wessen Gleichzeitigkeit man das Bremsen beginnt. Der Bremsvorgang selber kann gerne für beide Uhren und Optionen exakt gleich sein, dann rechnet sich's einfacher.
antibottom



Anmeldungsdatum: 22.02.2021
Beiträge: 2

Beitrag antibottom Verfasst am: 23. Feb 2021 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, für die Abkürzungen. Ich bin davon ausgegangen, dass der, der die Frage beantworten kann, weiß um was es geht. Danke an "Ich". Jetzt habe ich den Stolperstein erkannt. Die Uhren bremsen nicht in jedem System gleichzeitig. Als würde man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik